News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Aufrichtung aus Weihnachtsinnigkeit

Erste Januarwoche

Im Physischen

Es herrscht leere Kargheit und doch gesättigte Luft.
Die Pflanzen prägnant in Formen.

 

Im Ätherischen

Die Äther sind weitgehend komprimiert im Physischen,
am expansivsten in den Knospen.

 

Im Vitalseelischen

Hinter uns liegt die innig-geheimnisvolle, alldurchdringende Atmosphäre des Advents, die lichthaft-seelige Präsenz um Heilig­abend, das innere Strömend-Kulminierende der Silvesternacht. Nun ist die Innenraumempfindung durchdrungen von ernster, reinigender Klärung. Die bisher gebend-warme Seelensubstanz geht in eine plastisch-geklärte und aufrichtende Prägung über.

 

Im Charakterartig-Seelischen

Eine ritterlich-karge, aber auch königliche Charakterart durch­dringt alles. Es ist, als entwickle sich damit ein königliches Bereit­sein, das sich - noch im Inneren bleibend - in einem Konfigu­rieren und Anvisieren auf das neue äußere Werden, in die Weiten und Höhen hinaus, vor­bereitet.

 

Im Würdeartig-Seelischen

Konnte zu Beginn der Heiligen Nächte in unserem Seelenschoß das «Geisteskind» gefühlt werden (siehe Wochenspruch 38

aus Rudolf Steiners «Seelenkalender»), so nun der «Sonnenheld», der sich den Weg bahnen muss zu den Weiten und Höhen eines neuen, bald aufstrebenden Jahres.

 

Im Geistig-Wesenhaften

Die Elementarwesen bleiben weitgehend innen im Physischen der innigen Mutter Erde. Die Gnome umgestülpt aus Eigenkörperhöhle herauswitternd, die Undinen membranisch träumend, die Sylphen linienhaft sinnend, die Salamander punktgebunden-opfervoll. Hierarchische Wesen wirken noch innig durchdringend direkt in der Erdenumraum-Atmosphäre.

 

Zugangsbeispiel

Beim still-wahrnehmenden Zusammensitzen in einem Raum
die alles durchdringende Atmosphäre, inspirativ durchtasten. Gefundene Begriffsbildeerlebnisse mit «Wie ist es genau?» aufschlüsseln.

 

Schattenausdruck des Zeiterlebens

An ernster Herbheit trostlose Herodes-Kindermord-Stimmung gegenüber zarten Erneuerungstendenzen – vorsicht bei Streitigkeiten - gilt es Direktion aus dem Schatz der Hl. Nächte zu entwickeln.

 

Zelebrieren dieser Zeit

Aus Weihnachtszeitverarbeitung Sättigen, Differenzieren, Konfigurieren und Präparieren der Aufrichte-und Zukunftskräfte mit den neu empfangenen Perspektiven dieser Weihnachtszeit.

***

Wir wünschen allen nun das treue Haltenkönnen und Pflegen des verletzlichen Neu-Empfangenen

Dirk, Mioara und Joerg

aus Zeitsprache  1. Hälfte Januar 2023

***

Dirk Kruse

Volksbank Niedersachsen-Mitte eG

Postfach 1344
27316 Hoya

IBAN: DE06 2569 1633 1408 3590 02

BIC:GENODEF1SUL

Yearcircle

Zurück