News

Rudolf Steiner und sein schriftliches Werk
Im Gedenkjahr 2025 zum 100. Todestag Rudolf Steiners präsentiert das Rudolf Steiner Archiv die Ausstellung Autor, Redakteur, Herausgeber – Rudolf Steiner und sein schriftliches Werk.
… >> Rudolf Steiner und sein schriftliches Werk

«Wo ich Rudolf Steiner finde?»
Diese Frage stellten wir siebenundzwanzig Menschen, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig und mit der Anthroposophie verbunden sind. Es ist eine Frage, die merkwürdig, vielleicht auch falsch für manches Ohr klingen mag, ist doch Rudolf Steiner heute an keinem Ort aufzusuchen und zu finden.
… >> «Wo ich Rudolf Steiner finde?»

Schweizer Mitteilungen
Die April-Ausgabe 2025 kommt rechtzeitig auf den Todestag Rudolf Steiners inkl. Referate und Versammlungen der Jahrestagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz heraus und ist mit 24 Seiten Rudolf Steiner gewidmetet
… >> Schweizer Mitteilungen

Rudolf Steiners öffentliche Wirksamkeit
Zum 100. Todestag Rudolf Steiners erscheint im renommierten Schwabe Verlag Basel eine umfangreiche Publikation von Peter Selg mit dem Titel: «Rudolf Steiner und die Anthroposophie. Studien zu Leben und Werk».
… >> Rudolf Steiners öffentliche Wirksamkeit

Schweizer Mitteilungen
Die März-Ausgabe 2025 starten wir mit einer Textpassase zu Rudolf Steiners öffentlicher Wirksamkeit aus dem Buch «Rudolf Steiner und die Anthroposophie» von Peter Selg, das ab 10. März beim Schwabe Verlag Basel lieferbar sein wird.
… >> Schweizer Mitteilungen

Gerhard Reisch (1899-1975) 50. Todestag
11. Februar 2025 - Das Datum markiert 50 Jahre, seit Gerhard Reisch (1899-1975) auf die „Grosse Reise“ in die Sternenreicheging, die Ein Totenbuch darstellt, das er 1946 erstmals veröffentlicht. Sein Lebenswerk der meisterhaft gestalteten Imaginationen und meditativen Sprüche kursieren heute in neun Sprachen und über 45 Nationen weltweit.
… >> Gerhard Reisch (1899-1975) 50. Todestag

Das Jahr 100+1
Jahresberichte des Vorstandes der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz - Jonathan Keller, seit 2023 im Vorstand
… >> Das Jahr 100+1
Der Mensch hat unermessliche Kräfte
Das Leben ist die Spur der Ewigkeit

Die Triade des Menschen, bestehend aus Seele, Geist und Bewusstsein, baut uns Menschen und auch die Welt auf. Wir tragen in uns die Möglichkeit, mit Hilfe unseres Bewusstseins die Welt zu verändern und alles Negative der Realität zu verwandeln. Die Welt und damit das, was in ihr geschieht, hängt direkt von unserem Bewusstsein ab. Um eine Veränderung in der Welt zu erzielen, muss der Mensch sich in dieser Selbsterkenntnis finden, sich selbst erkennen.
Die Seele ist Teil der grossen Schöpfung. Der Geist ist eine Handlungsform der Seele und der Energievorrat zur Bildung der Realität. Er ist das Leben. Er ist Energie. Mit seiner Hilfe können sich Zellen teilen.
Durch den Geist und das Bewusstsein können wir die Regeneration in die Welt bringen. Erst, wenn der Mensch dies anerkennt, ist er auch wirklich dazu in der Lage, auf das ganze Leben gesundend EInfluss zu nehmen!
Dann bestimmt nicht mehr die Welt unsere Struktur, sondern der Mensch die Struktur der Welt.
Redaktion anthroposophie.ch