News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Institut für anthroposophische Meditation

Newsletter Frühsommer 2018

Institut für anthroposophische Meditation

Meditationstagung in Stuttgart: verschiedene Berichte (Heertsch, Oldenburg, Schamberger/Thiersch) und Nachwirkungen (Heinlein, Kovce, Diet) Meditation, Hochschule und Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland: Falk und Schlüter als Hochschulverantwortliche benannt – Lesetipps – Datenschutz.
Von Anna-Katharina Dehmelt und Terje Sparby

***

Vom 23. bis 25. Februar 2018 fand im Stuttgarter Rudolf Steiner Haus die vierte Meditationstagung statt, erstmals veranstaltet von der Akanthos-Akademie in Kooperation mit dem Institut für anthroposophische Meditation und der Anthroposophischen Gesellschaft Stuttgart, mit Unterstützung der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland. Nachdem die drei Tagungen in den Vorjahren das Verhältnis anthroposophischer Meditation zu östlichen Ansätzen ausleuchteten, stand jetzt „Meditation als Erkenntnisweg – Die Vielfalt anthroposophischer Ansätze“ im Vordergrund. Wobei die Vielfalt sich auf die heutige Praxis bezog. Dementsprechend waren 15 namhafte Dozenten beteiligt, die ein breites Spektrum anthroposophischer Meditation repräsentierten. In Workshops konnte man mit ihnen üben, und in vier Erkenntnisgesprächen kamen sie miteinander in’s Gespräch – ein etwas gewagtes Format, denn die Gespräche waren weder moderiert noch durch fixe Standpunkte dominiert, sondern sollten aus der Geistesgegenwärtigkeit und dem kooperativen Aufeinander-Zugehen gestaltet werden. Das gelang mehr oder weniger, anregend für die Zuhörer war es dennoch, wie sich an der niveauvollen Beteiligung des Publikums zeigte. So wurde die Tagung zu einem Begegnungsfest, das von der konstruktiven, dafür manchmal vielleicht etwas unkritischen Zusammenarbeit geprägt war und eine kräftig wirksame Inspirationsfläche aufspannte.

Man kann sagen, dass nach der stark international geprägten Goetheanum-Meditations-Tagung „Living Connections“ im vergangenen Sommer sich die Bewegung anthroposophischer Meditation im deutschsprachigen Raum erstmals als Ganze figurierte. >> weiterlesen (Seite des Instituts für anthroposophische Meditation)

Kontakt

 

Institut für anthroposophische Meditation
Anna-Katharina Dehmelt
Möthengasse 16, 53347 Alfter
www.InfaMeditation.de
InfaMeditation@gmx.de
www.facebook.de/InfaMeditation


Zurück