News

News

Sterben aus anthroposophischer Sicht

Das Forum der Sterbekultur beschäftigt sich seit 14 Jahren mit den Themen Tod und Sterben aus anthroposophischer Perspektive

 … >>

«Welten-Zeitenwende-Anfang»

Inhalt der Februar-Ausgabe ist der Blick auf die Weihnachtstagung am Goetheanum vom 26. bis 31. Dezember 2023, zu der die Goetheanumleitung und die Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz eingeladen hatten.

 … >>

Wie mich die Weihnachtstagung begeisterte

Die Anthroposophie selbst war jedoch schon immer Teil meines Lebens. Als Kind mit einem Waldorfhintergrund, Schüler einer Waldorfschule sowie Student der Uni Witten/Herdecke und auch in meiner ärztlichen Laufbahn war ich durch das erweiterte Menschenbild schon immer inspiriert und halte insgesamt viel von der Integrativmedizin.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit Auftakt ins neue Jahr von Marcus Schneider

 … >>

Wozu brauchen wir eine Anthroposophische Gesellschaft?

Man wird nicht Mitglied einer gewöhnlichen Gesellschaft: Man fügt sich mit seiner eigenen menschlichen und kosmischen Wirklichkeit in dieses neue soziale Gebäude ein, nimmt daran teil und formt es immer wieder neu.

 … >>

Weihnachten

Die Raunächte - von der Wintersonnenwende über Weihnachten und Silvester bis Dreikönig -, sagenumwoben, urtümlich, geheimnisvoll.

 … >>

Relaunch von mourir.ch

Die französischsprachige Website mourir.ch wurde am 15. Dezember 2023 in frischem Kleid der Öffentlichkeit übergeben.

 … >>

Perspektiven der Anthroposophie

Nicht nur die Herausgabe noch unpublizierter Vorträge Rudolf Steiners schreitet zügig voran, hinzu kommen auch Überarbeitungen von bereits erschienenen Bänden der Rudolf Steiner Gesamtausgabe, die einen Sprung in editorischer Qualität bedeuten. Neu in der Gesamtausgabe ist ein Band von öffentlichen Vorträgen Rudolf Steiners aus dem Jahr 1918 erschienen: «Der Mensch als Geist- und Seelenwesen» (GA 71b). Die Vorträge berühren unterschiedliche Themenfelder: Psychologie, Erkenntnistheorie, Kunst, Physiologie und Geschichte. Der Band gehört zu einer vierbändigen Reihe mit öffentlichen Vorträgen in verschiedenen Städten während des Ersten Weltkriegs, die die Bände GA 64 bis 67 ergänzt und erweitert. Während auf den Kriegsschauplätzen unsägliches Leid verursacht und erlitten wurde, arbeitete Rudolf Steiner in seinen Vorträgen in gedanklicher Klarheit und Tiefe an der Fundierung einer spirituellen Kultur, die in die Zukunft führen sollte.
Der Band mit Rudolf Steiners Einleitungen zu Goethes naturwissenschaftlichen Schriften, mit dem die Gesamtausgabe numerisch beginnt, ist fünfzig Jahre nach seinem Erscheinen in der Gesamtausgabe nun in einer Neuauflage herausgekommen, die den doppelten Umfang aufweist und Rudolf Steiners Herausgeberschaft der naturwissenschaftlichen Schriften Goethes in der «Deutschen National-Litteratur» präzise dokumentiert. Nebst den Einleitungen sind die wesentlichen inhaltlichen und editorischen Stellenkommentare Rudolf Steiners zu Goethes Texten aus der Kürschner-Ausgabe hier abgedruckt. Ebenso sind Streichungen, Ergänzungen und Korrekturen Rudolf Steiners, die er 1922 im Hinblick auf eine Herausgabe der Einleitungen begonnen hat, nun erstmals dokumentiert. Die Ausgabe enthält weiterhin einen ausführlichen editorischen Anhang, ein alphabetisches Verzeichnis der Texte und Textstücke Goethes sowie ein kumuliertes Personenregister, das den mittlerweile vergriffenen Nachdruck der Kürschner-Ausgabe (GA 1 a-e) und die Editorischen Nachworte zur Weimarer Ausgabe (GA 1f) miteinbezieht.
Vom 20. bis zum 22. Juli 1923 hielt Rudolf Steiner in Dornach drei Vorträge unter dem Titel «Drei Perspektiven der Anthroposophie». Die Vorträge sind jeweils in sich abgeschlossen, bilden aber dennoch eine Einheit, die dadurch zum Ausdruck kommt, dass in weiten gedanklichen Bögen die Kulturphänomene der Gegenwart in Beziehung zur Anthroposophie gesetzt werden. Die Einleitung des Herausgebers Harald Haas verdeutlicht die Aktualität der hier entwickelten Gedankenformen, die immer von der Viergliedrigkeit des Menschen ausgehen.
Zuletzt möchten wir Sie nochmals auf das neue Gesamtverzeichnis unseres Verlages hinweisen. Darin sind alle erschienenen wie auch die noch ausstehenden Bände der Rudolf Steiner Gesamtausgabe verzeichnet, mit deren Erscheinen die Herausgabe der Werke Rudolf Steiners 1925 abgeschlossen sein wird.

***

Rudolf Steiner

Drei Perspektiven der Anthroposophie

Drei Vorträge, Juli 1923

Artikel-Nr.: 05422

ISBN: 978-3-7274-5422-6

Seiten: 116

Jahr der Auflage: 2023

Auflage: 1. Auflage

Zusatztexte: Eingeleitet und kommentiert von Harald Haas

Bindeart: Broschur

Reihe: Thementexte

Verfügbarkeit: 2 bis 5 Arbeitstagen

CHF 14.90 / EUR 13.90 *

Die drei Vorträge, die Rudolf Steiner am 20., 21. und 22. Juli 1923 in Dornach hielt, sind bereits im Band 225 der Rudolf Steiner Gesamtausgabe unter dem entsprechenden Titel erschienen. Ihre gesonderte Herausgabe, verbunden mit Erläuterungen des Herausgebers Harald Haas, rechtfertigt sich aufgrund ihrer gedanklichen Geschlossenheit und eminenten Aktualität. Rudolf Steiners Darstellung der drei grundlegenden Perspektiven Anthroposophie – der physischen, seelischen und geistigen – beginnt jeweils mit Beobachtungen über Phänomene unseres Bewusstseins und führt zur Schilderung der kosmischen Beteiligung am Wesen des Menschen, wie sie sich dem initiatorischen Blick ergibt. So zeigt sich auf der einen Seite, wie der Mensch unentwegt aus dem Kosmos heraus neu geschaffen wird, und auf der anderen Seite, wie der kalte, lieblose Intellektualismus den Verlust dieser Liebe durch ihre Spiegelung in Erotik und Sexualität wettzumachen versucht. Die Vorträge berühren zahlreiche Themen, die gegenwärtig an die Oberfläche drängen und nach spiritueller Klärung verlangen.

Bestellen

Zurück