News

News

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Mai-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen” öffnet mit dem Artikel “An der Schwelle einer neuen Wirklichkeit – Angeloi mischen sich unter Menschen” von Franz Ackermann. Er geht darin dem Hinweis Rudolf Steiners nach, dass die Engel nun in eine immer innigere Gemeinschaft mit dem Menschen treten und dass es gelte, dies wahrnehmen zu lernen.

 … >>

EINE ÜBERRASCHENDE WENDE

Die Vorarbeit in den von Moderator und Organisationsentwickler Harald Jäckel moderierten Foren war so erfolgreich, dass allseits sogar von „Vertrauen“ gesprochen wurde. Hier ist offensichtlich ein fruchtbarer Arbeitsprozess angestoßen worden, dessen Tragweite sich im Laufe der Versammlung zeigte, da sich die meisten noch offenen Anträge in den Arbeitsprozess einbinden ließen.

 … >>

Gesellschaft

Das Heilsame unserer Anthroposophischen Gesellschaft

Am Motto der Sozialethik – das Rudolf Steiner in Edith Maryons Ausgabe von «Die Kernpunkte der Sozialen Frage» am 5. November 1923 handschriftlich eingetragen hat – können wir eine wichtige, gar heilige Aufgabe der Anthroposophischen Gesellschaft in drei Gesten ablesen.

 … >>

Ostern 2023

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

sterben.ch im neuen Kleid

Die neue Webseite von www.sterben.ch

 … >>

Vortrag

Perspektiven der Anthroposophie

Die Zugänge zur Anthroposophie sind vielfältig und das soll sich in unserem Gesamtangebot spiegeln.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Weil die Aufgaben von 1923  auch nach 100 Jahren “angesichts der dramatischen Weltlage nichts an Aktualität verloren, sondern vielmehr weiter an Brisanz gewonnen” haben, gehöre zu den Verpflichtungen der Gegenwart und nahen Zukunft, “sie anzugehen und den mit ihnen verbundenen Verantwortungen schrittweise gerecht zu werden”.

 … >>

Schweizer Mitteilungen

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Schweizer Mitteilung

Aus dem Inhalt:

Mit dem Finanzbericht 2018 im Februar-Heft von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“ ist nun der letzte Teil der Rechenschaftsberichte des Vorstands der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz für die Delegiertenversammlung vom 15. Februar und die Mitgliederversammlung vom 16. Februar publiziert und die geleistete Arbeit des letzten Jahres differenziert sichtbar gemacht.

Auf Seite 7 haben Clara Steinemann und ich noch Einführungen zu den Eurythmie-Aufführungen an der Jahrestagung verfasst.

Nach dem Inhaltsverzeichnis ist ein Leserbrief von Maja Schmid, Kreuzlingen, publiziert (S. 13) und neben Nachrichten und Hinweisen würdigt diese Ausgabe auf Seite 16 waldorf100 mit einem Miniporträt des jungen Dornacher Gemeinderats und Solothurner Kantonsrat Daniel Urech, der in Dornach eine Anwaltskanzlei führt.

Konstanze Brefin Alt

***

Dans le numéro de février le trésorier Marc Desaule nous livre son rapport financier de l'année 2018.

"Un regard financier sur l’année écoulée fait apparaître une stabilité dans les revenus des cotisations et dans les excédents de nos deux congrès annuels, ainsi qu’une belle progression dans les dons libres en faveur des initiatives du comité, le tout arrondi par un legs. Ces résultats réjouissants sont cependant compensés par un versement supplémentaire en faveur du Goetheanum et par les pertes liées à la gestion de notre site internet avec anthromedia."

Il remercie toutes les personnes qui permettent la continuité du travail par leurs dons.

Vous découvrirez aussi les annonces pour plusieurs conférences : Françoise Bihin à Lausanne le 8 février, Michael Bruhn à Genève le 13 février et Michel Lepoivre à Corseaux le 23 février (p. 14).

Catherine Poncey

 

***

 

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück