News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Schweizer Mitteilungen

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Schweizer Mitteilung

Aus dem Inhalt:

Mit dem ersten Heft des neuen Jahres erhalten Sie das Programm der Jahrestagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz, die sich vom 14. bis zum 16. Februar mit Rudolf Steiners Briefen an die Mitglieder befasst. Peter Selg wird als Tagungseröffnung über die darin anklingende gesellschaftliche Vision sprechen. Drei Aspekte der Briefe (Zweigarbeit, Nachrichtenblatt und Grundhaltung der tätig sein wollenden Mitglieder) werden in Podiumsdiskussionen angeschaut. Marc Desaules endet die Tagung mit einem Vortrag über “Anthroposophie wagen“. Eingebettet ist dies wie immer in Eurythmie, Musik und Arbeitsgruppen, künstlerische Kurse und Führungen. Und mitten drin findet die Mitgliederversammlung statt.

Ab Seite 3 sind die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder zu finden - Clara Steinemann, Seite 3; Johannes Greiner, Seite 4; Peter Selg, Seite 5; Marc Desaules, Seite 6; Milena Kowarik, Seite 7.

Christoph Graf, der am 30. November über die Schwelle gegangen ist, wird ab Seite 8 gedacht.

Neben dem Veranstaltungskalender (Seite 9 - 14) finden sich Berichte, Buch- und Veranstaltungshinweise (Seiten 14 - 16).

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr.

Konstanze Brefin Alt

***

Le numéro de janvier est consacré aux rapports annuels des membres du Comité de la Société. Une occasion d’être conscients du travail réalisé en 2019, tant en Suisse qu’à l’étranger, et d’avoir une perspective pour l’année 2020. Vous pourrez également prendre connaissance  du programme détaillé du congrès de février : “Rudolf Steiner et les Lettres aux membres “, dans une volonté d’aborder le thème de la façon la plus diversifiée possible. À l’assemblée des membres, Marion Debus, oncologue, nous parlera du jubilée 2020 : les  100 ans de la médecine anthroposophique.

Catherine Poncey

 

 

***

 

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück