News

Zwei Vorträge mit Peter Selg zum 100. Todesjahr Rudolf Steiners.
Im hundertsten Todesjahr Rudolf Steiners laden die Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz und die Allgemeine Anthroposophische Sektion am Goetheanum zu zwei besonderen Vortragsabenden mit Peter Selg ein.
… >> Zwei Vorträge mit Peter Selg zum 100. Todesjahr Rudolf Steiners.

Einführungskurse in die Anthroposophie.
Diese sechsteilige Kursreihe lädt dazu ein, zentrale Impulse der Anthroposophie kennenzulernen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Die Kurse richten sich an Mitarbeitende anthroposophischer Einrichtungen sowie an alle, die diesen zukunftstragenden Impuls tiefer verstehen möchten.
… >> Einführungskurse in die Anthroposophie.

Zauberworte und Frauenzauber
Die Frauenfußball-Europameisterschaft 2025, kurz Frauen-EM, hat den Monat Juli in der Schweiz geprägt. Ein Frauenfußballsommer, mit 16 teilnehmenden Teams und 31 Spielen, die in den grossen Stadien der Schweiz stattfanden. Knapp 660'000 Zuschauer verfolgten diesen Zaubersommer: zu Tränen gerührt und im Frieden vereint.
… >> Zauberworte und Frauenzauber

Schweizer Mitteilungen
Sommer-Ausgabe 2025: Leonardo da Vincis “Mona Lisa“ im Louvre einschüchternd geheimnisvoll in der Würde, die sie ausstrahlt, in ihrer zeitlosen Präsenz. Der Versuch einer Bildbetrachtung
… >> Schweizer Mitteilungen

Neue Verlagsgruppe «Philosophisch-Anthroposophische Verlage AG»
Zusammenschluss von Rudolf-Steiner-Verlag und Verlag am Goetheanum
… >> Neue Verlagsgruppe «Philosophisch-Anthroposophische Verlage AG»

Schweizer Mitteilungen
Mit der Mai-Ausgabe 2025 runden wir thematisch die Berichterstattung über die Jahrestagung “Rudolf Steiner (1861–1925)” der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz Mitte Februar ab
… >> Schweizer Mitteilungen

Ostererleben
Zur Osterzeit haben wir in jedem Jahr die Möglichkeit, das Mysterium von Golgatha – Tod und Auferstehung Christi – neu zu erfahren.
… >> Ostererleben
Schweizer Mitteilungen
Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Aus dem Inhalt:
Christine Engels entdeckte im Tagebuch Albert Steffens bei den September-Einträgen, zwei sprechende Stellen für uns 100 Jahre später Lebenden. (S. 7)
Auf Seite 8 wird Annegret Drenkhahn (1941–2022) und Franz Felix Züsli (1932–2022) gedacht.
Nach dem Veranstaltungskalender S. 10-15) finden sich Hinweise auf die Michaelitagung “Die Würde von Geburt und Tod” (30.9.22-2.10.22) der Allgemeinen Anthroposophischen Sektion am Goetheanum, Motivi – eine medizinische Ausbildung (ab Oktober 2022) in Mailand, auf das 31. Treffen der welschen Schweiz am 1. Oktober, auf den Heiner Ruland-Tag in der Christengemeinschaft Basel am nächsten Samstag, Auf die Ausstellung die «Erde durchsonnen“ (4.9.-6.11.) in Arlesheim und auf die beiden Vorträge am Goetheanum: «Die Reise des Christian Rosenkreutz in den Orient» von Ronald Templeton (7.9.) und «ART – Landwirtschaft in Brüderschaft mit den Bäumen/Nachhaltige Ernährungssicherheit bei Hitze und Dürre – Pionierbetrieb in Brasilien berichtet aus Forschung und Entwicklung» von Manfred v. Osterroht (am 10.10.). (S. 15-16)
Konstanze Brefin Alt
***
“La paix n’est pas dans le monde, mais dans le regard de paix que nous portons sur le monde.” Jacques Lusseyran.
Un article de Jean-Claude Hucher: “Conscience historique et avenir de l’humanité, La mission de l’âme slave” nous aide à mieux comprendre la situation et nous donne des pistes de travail pour “penser avec le cœur le drame qui se trame, afin que les forces salvatrices du Christ puissent agir contre la sclérose, la haine, la condamnation et l’exclusion”. (p. 1-6)
Vous découvrirez aussi la première rubrique des “Sentiers littéraires” de Rémi Mogenet sur André Breton et la voie imaginative. (p. 6)
Michel Lepoivre nous offre un moment de poésie avec “Le brame”. (p. 6)
Par ailleurs, ne manquez pas de devenir chercheurs d’or avec sa nouvelle publication “Récits de l’orpailleur”. Des poèmes, des contes des temps modernes comme “Le conte de la couronne”. Il était une fois un microbe…
Catherine Poncey
***
Kontakt:
Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel
Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch