News
Weihnachten
Wintersonnenwende - Heute, am 21. Dezember, ist der kürzeste Tag mit der längsten Nacht diesen Jahres
… >> Weihnachten
Feiermöglichkeit dieser Zeit
Tiefstes Meditieren, Schauen und geradezu ein „Sich-Einweihen-Lassen“ ist möglich und lässt dankbar empfinden: «Das Königreich (der Himmel) ist naheherbei gekommen!» Dies auf-nehmend, können wir zu einem Balancieren zwischen eigener Königlichkeit und eigenem Ungenügen kommen.
… >> Feiermöglichkeit dieser Zeit
Schweizer Mitteilungen
Für die Dezember-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Ausgabe 2025: Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben
… >> Schweizer Mitteilungen
FondsGoetheanum
Der FondsGoetheanum – eine Initiative der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz – ist zu einem wichtigen Instrument zur Unterstützung der anthroposophischen Forschung geworden und wurde zu einer Art Bewegung über die Grenzen der Anthroposophischen Gesellschaft hinaus.
… >> FondsGoetheanum
Zwei Vorträge mit Peter Selg zum 100. Todesjahr Rudolf Steiners.
Im hundertsten Todesjahr Rudolf Steiners laden die Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz und die Allgemeine Anthroposophische Sektion am Goetheanum zu zwei besonderen Vortragsabenden mit Peter Selg ein.
… >> Zwei Vorträge mit Peter Selg zum 100. Todesjahr Rudolf Steiners.
Schweizer Mitteilungen
Für die Oktober-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Ausgabe 2025: Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben
… >> Schweizer Mitteilungen
Einführungskurse in die Anthroposophie.
Diese sechsteilige Kursreihe lädt dazu ein, zentrale Impulse der Anthroposophie kennenzulernen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Die Kurse richten sich an Mitarbeitende anthroposophischer Einrichtungen sowie an alle, die diesen zukunftstragenden Impuls tiefer verstehen möchten.
… >> Einführungskurse in die Anthroposophie.
Schweizer Mitteilungen
Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben
Aus dem Inhalt:
Das Sommerheft von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit einem Beitrag zum 40. Geburtstag des Alters- und Pflegeheims Sonnengarten Hombrechtikon, der gefeiert wird mit einer Publikation zur Geschichte der Institution, mit einem beeindruckenden Neubauprojekt und – last but not least – mit einem Jubiläumsfest am 7. September. (S. 1)
Im zweiten Beitrag geht Michel Laloux der Frage nach, ob es wirklich neue Gesellschaftsorgane für die Anthroposophische Gesellschaft braucht und kommt auf interessanten Gedankengängen zum Schluss: “Wenn wir die globale Bedeutung begreifen, die im Erüben der Verwirklichung dieses Archetyps besteht, könnten wir zu dem Schluss kommen, dass es sich lohnen würde, Rudolf Steiners Projekt eine Chance zu geben und es nicht zu verändern, bevor wir es nicht wirklich erfahren und gelebt haben.” (S. 3)
Danach macht sich Hansueli Albonico im Beitrag «Im Banne von Pandemie und Epidemie” Gedanken zur Teilrevision des Schweizer Epidemiengesetzes. Setzt sich darin auch auseinander mit der WHO, mit ihrem Pandemievertrag und ihren Internationalen Gesundheitsvorschriften – aber auch mit den Auswirkungen der Impfung und der Frage, wie man in diesen Herausforderungen urteilsfähig bleibt. (S.7)
Jean-Claude Hucher würdigt mit seinem Beitrag, so wie er es an der Mitgliederversammlung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz am 29. Juni 2024 mit einem Referat getan hat, die 100 Jahre, in denen es Heilpädagogik und Sozialtherapie gibt. (S. 9)
Schliesslich gedenkt Christine Engels Michael Kurtz (25. Februar 1948–25. April 2024). (S. 15)
Nach dem Veranstaltungsprogramm der Zweigarbeit in der Schweiz (S. 16 bis S. 20) sind noch Hinweise zu finden auf eine Ausstellung in der Klinik Arlesheim, ein Seminar über anthroposophische Arzneimittel und ein Seminar in der Dordogne zur Frage, was für eine Verantwortung uns mit der Anthroposophie obliegt. (S. 20)
Einen schönen und erholsamen Sommer.
Konstanze Brefin Alt
***
Kontakt:
Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel
Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info@textmanufaktur.ch