News

Studium des Goetheanismus als Wissenschaftsmethode der Zukunft
Das Forum für Geistesswissenschaft bietet einen 4-jährigen Studiengang in Goetheanismus, das September 2023 anfängt.
Ziel des Studiums ist, eine zukunftsträchtige, befreiende Erkenntnisart zu erlernen, durch welche sich die Persönlichkeit und in der Folge auch das Soziale in eine menschenwürdige Zukunft entwickeln können.
Wir haben dazu Iris-Astrid Seiler (Psychologin lic. phil.), Mitorganisatorin und Lehrerin des Studiengangs, einigen Fragen gestellt.
… >> Studium des Goetheanismus als Wissenschaftsmethode der Zukunft

Schweizer Mitteilungen
“Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen” eröffnet mit einem Artikel von Ralf Gleide über den spirituellen Aspekt des Grundsteins, des “dodekaedrischen Liebessteines». Denn «die Grundsteinlegung ist nicht an die Grenzen von Raum und Zeit gebunden. … sie kann jederzeit als geistig gegenwärtig und real erlebt werden». (S. 1–4)
… >> Schweizer Mitteilungen

100 Jahre Anthroposophische Gesellschaft
Gründungsimpuls, Besinnung auf Gegenwärtiges, Zukunftsanliegen – unter diesem Motto fand vom 23. bis 25. Juni in Kassel die diesjährige Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland statt.
… >> 100 Jahre Anthroposophische Gesellschaft

Schweizer Mitteilungen
Im Juni berichten wir in “Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen” über die Delegiertenkonferenz vom 22. April 2023 in Will, die in sehr historischer und ehrwürdiger Umgebung stattfand und durch das Thema Gesprächskultur ausgesprochen belebend und interessant war – und tatsächlich Wege aufzeigte, Gespräch zu kultivieren. (S. 1)

Tätigkeits- und Finanzbericht - Sonderausgabe 2023
In den Mitteilungen der Anthroposophischen Gesellschaft Deutschland berichten wir von den Initiativen und Projekten aktiver Mitglieder. Regelmäßig stellen die Gremien der Gesellschaft die Schwerpunkte und die Ausrichtung ihrer Arbeit dar. Die Mitteilungen werden fünfmal im Jahr an Mitglieder verschickt und sind online verfügbar.
… >> Tätigkeits- und Finanzbericht - Sonderausgabe 2023

Schweizer Mitteilungen
Die Mai-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen” öffnet mit dem Artikel “An der Schwelle einer neuen Wirklichkeit – Angeloi mischen sich unter Menschen” von Franz Ackermann. Er geht darin dem Hinweis Rudolf Steiners nach, dass die Engel nun in eine immer innigere Gemeinschaft mit dem Menschen treten und dass es gelte, dies wahrnehmen zu lernen.
… >> Schweizer Mitteilungen

EINE ÜBERRASCHENDE WENDE
Die Vorarbeit in den von Moderator und Organisationsentwickler Harald Jäckel moderierten Foren war so erfolgreich, dass allseits sogar von „Vertrauen“ gesprochen wurde. Hier ist offensichtlich ein fruchtbarer Arbeitsprozess angestoßen worden, dessen Tragweite sich im Laufe der Versammlung zeigte, da sich die meisten noch offenen Anträge in den Arbeitsprozess einbinden ließen.
… >> EINE ÜBERRASCHENDE WENDE
Schweizer Mitteilungen
Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Das Oktober-Heft von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“ ist eine Vorbereitung für die Öffentliche Tagung „Aufbruch und Fesselung – Jugend im Kräftefeld der Neuen Medien" der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz, die am Samstag, 27. Oktober 2018 in der Rudolf Steiner Schule Jakobsberg in Basel stattfinden wird.
Nach dem Tagungsprogramm vermittelt der letzte Brief Rudolf Steiners an die Mitglieder (aus „Anthroposophische Leitsätze“, GA 26), was die Technik in der Kultur bewirkt und wie sie in die Unter-Natur führt (S. 3). Danach folgt ein Beitrag, der angeregt von einem Artikel in der „NZZ am Sonntag“, mit dem Suchtphänomen im Umgang mit den neuen Medien befasst (S. 4).
In Französisch erscheint ein zusammengefasster Artikel von Johannes Greiner, über die Problematik der elektronischen Medien (S. 5).
Nach der Übersicht über das anthroposophische Arbeiten in der Schweiz (S. 7) wird das Siegerprojekt des Architektur-Wettbewerbs für den Neubau der Klinik Arlesheim vorgestellt (S. 13) und neben Buchhinweisen und Ankündigungen beschreibt Andreas Jäschke in „Was in der Luft liegt…", wie es in der Welt jenseits des Lichtkegels, in dem der Materialismus forscht, dämmert (S. 16).
Konstanze Brefin Alt
***
"Eveil et entrave – La jeunesse dans le champ d’influence des nouveaux médias", le prochain congrès de la Société suisse aura lieu à l’école Rudolf Steiner de Bâle le 27 octobre 2018.
En prélude, nous proposons à votre réflexion un extrait d’un article de Johannes Greiner publié en allemand dans "Die Drei" en juillet 2016: Mystères solaires ou bien ordinateurs (p. 5).
Les rencontres de François Gautier portent leur attention sur Karin Ruths-Hoffman (1904 - 1986), pédagogue Waldorf qui vécut en Suède et fut très active à Järna (p. 15).
Catherine Poncey
***
Datenschutz
Im Zuge der Einführung der DSGVO möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Daten, die Sie uns für dieses Abonnement der digitalen Ausgabe von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“ persönlich zur Verfügung gestellt haben, ausschließlich für dieses Mailing verwenden und speichern. Als Abonnent können Sie Ihre bei uns gespeicherten Daten jederzeit einsehen. Bei einer Abonnements-Kündigung werden ihre Daten gelöscht. Selbstverständlich geben wir Ihre Daten nicht weiter.
Privacy Policy
D’autre part en ce qui concerne la politique de confidentialité, nous vous informons que les données de ceux qui reçoivent l’abonnement digital de „Anthroposophie - Nouvelles suisses" sont utilisées seulement à cet effet et sauvegardées au journal. En tout temps les abonnés peuvent les consulter. En cas de résiliation de l’abonnement, elles sont effacées. Elles ne sont évidemment pas transmises plus loin.
***
Kontakt:
Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel
Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch