News

News

Schweizer Mitteilung

Auf der Suche nach einer zeitgemässen Konstitution

Diese Suche nach geeigneten Lösungen bietet die Chance, in einem gemeinsamen Erkenntnisprozess die bestehenden Missverständnisse und Fehlinterpretationen im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Instrumente zu klären.

 … >>

Philosophicum

Ende September wurde der Denkraum «Ethik der Wahrnehmung» eröffnet (und feierten auch noch 13 Jahre Philosophicum).

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die September-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit dem Vortrag von Marc Desaules, den er am Freitagabend, 28. Juni 2024 als Eröffnung der öffentlichen Jahrestagung «Ein Anfang, ein richtiger Lebensanfang» der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz, gehalten hat

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Sommer-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit einem Beitrag zum 40. Geburtstag des Alters- und Pflegeheims Sonnengarten Hombrechtikon, der gefeiert wird mit einer Publikation zur Geschichte der Institution

 … >>

Anthroposophische Kunst- und Studientage

Der Christengemeinschaftspfarrer Daniel Hafner lädt seit ein paar Jahren Jugendliche zum Kennenlernen der Anthroposophie ein.

 … >>

Metamorphosen des Schopferischen

Die Vierteljahresschrift STIL: Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft. Das schöpferische Motiv leitet alle Beiträge dieser Ausgabe

 … >>

Unter der Asche des Alltagsbewusstseins den göttlichen Funken finden

Tagung zum 100. Geburtstag von Georg Kühlewind brachte 150 Besucher nach Budapest – Übungsgruppen jetzt an ca. 20 Orten im deutschsprachigen Raum

 

 … >>

Schweizer Mitteilungen

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Schweizer Mitteilung

Aus dem Inhalt:

Das Oktober-Heft von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“ ist eine Vorbereitung für die Öffentliche Tagung „Aufbruch und Fesselung – Jugend im Kräftefeld der Neuen Medien" der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz, die am Samstag, 27. Oktober 2018 in der Rudolf Steiner Schule Jakobsberg in Basel stattfinden wird.

Nach dem Tagungsprogramm vermittelt der letzte Brief Rudolf Steiners an die Mitglieder (aus „Anthroposophische Leitsätze“, GA 26), was die Technik in der Kultur bewirkt und wie sie in die Unter-Natur führt (S. 3). Danach folgt ein Beitrag, der angeregt von einem Artikel in der „NZZ am Sonntag“, mit dem Suchtphänomen im Umgang mit den neuen Medien befasst (S. 4).

In Französisch erscheint ein zusammengefasster Artikel von Johannes Greiner, über die Problematik der elektronischen Medien (S. 5).

Nach der Übersicht über das anthroposophische Arbeiten in der Schweiz (S. 7) wird das Siegerprojekt des Architektur-Wettbewerbs für den Neubau der Klinik Arlesheim vorgestellt (S. 13) und neben Buchhinweisen und Ankündigungen beschreibt Andreas Jäschke in „Was in der Luft liegt…", wie es in der Welt jenseits des Lichtkegels, in dem der Materialismus forscht, dämmert (S. 16).

Konstanze Brefin Alt

***

"Eveil et entrave – La jeunesse dans le champ d’influence des nouveaux médias", le prochain congrès de la Société suisse aura lieu à l’école Rudolf Steiner de Bâle le 27 octobre 2018.

En prélude, nous proposons à votre réfle­xion un extrait d’un article de Johannes Greiner publié en allemand dans "Die Drei" en juillet 2016: Mystères solaires ou bien ordinateurs (p. 5).

Les rencontres de François Gautier portent leur attention sur Karin Ruths-Hoffman (1904 - 1986), pédagogue Waldorf qui vécut en Suède et fut très active à Järna (p. 15).

Catherine Poncey

***

Datenschutz

Im Zuge der Einführung der DSGVO möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Daten, die Sie uns für dieses Abonnement der digitalen Ausgabe von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“ persönlich zur Verfügung gestellt haben, ausschließlich für dieses Mailing verwenden und speichern. Als Abonnent können Sie Ihre bei uns gespeicherten Daten jederzeit einsehen. Bei einer Abonnements-Kündigung werden ihre Daten gelöscht. Selbstverständlich geben wir Ihre Daten nicht weiter.

 

Privacy Policy

D’autre part en ce qui concerne la politique de confidentialité, nous vous informons que les données de ceux qui reçoivent l’abonnement digital de  „Anthroposophie - Nouvelles suisses" sont utilisées seulement à cet effet et sauvegardées au journal. En tout temps les abonnés peuvent les consulter. En cas de résiliation de l’abonnement, elles sont effacées. Elles ne sont évidemment pas transmises plus loin.    

 

***

 

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück