News
Schweizer Mitteilungen
In der November-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” befasst sich Maurice Le Guerranic mit der “Rudolf Steiner und der Geburt der Anthroposophie”. Er geht darin dem nach, was die Wissenschaftlichkeit der Anthroposophie ist und stellt fest...
… >> Schweizer Mitteilungen
Auf der Suche nach einer zeitgemässen Konstitution
Diese Suche nach geeigneten Lösungen bietet die Chance, in einem gemeinsamen Erkenntnisprozess die bestehenden Missverständnisse und Fehlinterpretationen im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Instrumente zu klären.
… >> Auf der Suche nach einer zeitgemässen Konstitution
Philosophicum
Ende September wurde der Denkraum «Ethik der Wahrnehmung» eröffnet (und feierten auch noch 13 Jahre Philosophicum).
… >> Philosophicum
Schweizer Mitteilungen
Die September-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit dem Vortrag von Marc Desaules, den er am Freitagabend, 28. Juni 2024 als Eröffnung der öffentlichen Jahrestagung «Ein Anfang, ein richtiger Lebensanfang» der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz, gehalten hat
… >> Schweizer Mitteilungen
Schweizer Mitteilungen
Die Sommer-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit einem Beitrag zum 40. Geburtstag des Alters- und Pflegeheims Sonnengarten Hombrechtikon, der gefeiert wird mit einer Publikation zur Geschichte der Institution
… >> Schweizer Mitteilungen
Anthroposophische Kunst- und Studientage
Der Christengemeinschaftspfarrer Daniel Hafner lädt seit ein paar Jahren Jugendliche zum Kennenlernen der Anthroposophie ein.
… >> Anthroposophische Kunst- und Studientage
Metamorphosen des Schopferischen
Die Vierteljahresschrift STIL: Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft. Das schöpferische Motiv leitet alle Beiträge dieser Ausgabe
… >> Metamorphosen des Schopferischen
Wechsel der Verlagsleitung
Rudolf Steiner Verlag AG
Nach 36 Jahren in der Buchbranche verabschiedet sich Jonathan Stauffer zum 31. Dezember 2023 in den Ruhestand. Am Anfang seines Berufslebens stand die Ausbildung zum Verlagsbuchhändler im Paul Haupt Verlag Bern. Danach war Jonathan Stauffer u.a. langjähriger Herstellungsleiter im NordSüd Verlag. Nach einer 8-jährigen Tätigkeit als Waldorflehrer übernahm er im Jahre 2003 die Leitung des Rudolf Steiner Verlags. In den ersten Jahren seiner Geschäftsführung erfolgte auch die Umwandlung des Verlags von einer Abteilung der Rudolf Steiner Nachlassverwaltung in eine unabhängige Aktiengesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz von Freunden des Werks Rudolf Steiners befindet.
Jonathan Stauffer wird sich fortan zusammen mit seiner Frau vor allem um die Kleinlandwirtschaft und um den Gästebetrieb (Chambres d’hôtes mit Table d’hôtes) in der Haute-Saône kümmern, ist jedoch weiterhin zuständig für die Herstellung der Bücher des Rudolf Steiner Verlags.
Der Verwaltungsrat durfte zum 1. Oktober 2023 die Position des Geschäftsführers mit Johannes Onneken neu besetzen. Johannes Onneken kann auf eine vielfältige berufliche Tätigkeit zurückblicken u.a. im Verlagswesen, wo er für Verlags- und Sortimentsentwicklung, Buchsatz und -gestaltung, Grafikdesign, Marketing sowie Entwicklung und Erstellung von Webseiten zuständig war. Seit über 20 Jahren ist er Inhaber eines Grafikateliers und bringt zusätzlich wertvolle Erfahrungen mit im handwerklichen und künstlerischen Bereich (Raum- und Ausstellungsgestaltung, Malerei und Fotografie). Herr Onneken wird einerseits die Verlagsgeschäfte bis zum Abschluss des grossen Projekts Rudolf Steiner Gesamtausgabe 2025 betreuen. Andererseits gehört es zu seinen Aufgaben, zusammen mit dem Verwaltungsrat die Transformation des Verlags in ein inhaltlich und wirtschaftlich zukunftsfähiges Unternehmen für die Zeit nach der Fertigstellung der Rudolf Steiner Gesamtausgabe zu gestalten.
Johannes Onneken gegenüber der Redaktion: "Ich habe in den letzten dreißig Jahren den Rudolf Steiner Verlag insofern begleitet, als ich mich permanent kundig gemacht habe, was sich da tut. Jetzt die Leitung zu übernehmen, löst in mir viel Freude aus. Der Rudolf Steiner Verlag hat eine lange Tradition. Ich denke, es geht nun darum, das weiterzuführen und weiterzuentwickeln, was seine Stärken sind. Ein Teil der Verlagsgeschichte ist ja erfüllt, wenn 2025 die Gesamtausgabe vollständig zur Verfügung stehen wird. Als Erstes möchte ich das Marketing unter die Lupe nehmen, da gibt es einiges aufzufrischen und neu zu konzipieren. Große Fragen betreffen auch die Digitalisierung. Da wurde jetzt schon einiges gemacht mit der GA-online und neu der GA-offline, aber das Thema wird uns in den nächsten Jahren immer wieder beschäftigen."
***
Kontakt:
Rudolf Steiner Verlag AG
Zbinden Verlag
Im Ackermannshof
St. Johanns-Vorstadt 19/21
CH-4056 Basel
Tel 0041 61 706 91 30