News
Schweizer Mitteilungen
Die September-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit dem Vortrag von Marc Desaules, den er am Freitagabend, 28. Juni 2024 als Eröffnung der öffentlichen Jahrestagung «Ein Anfang, ein richtiger Lebensanfang» der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz, gehalten hat
… >> Schweizer Mitteilungen
Campus Fest am Goetheanum
Besichtigungen und Führungen, Kleine Konzerte und Aufführungen, Workshops zum Mitmachen, Kinderprogramm und Imbiss.
… >> Campus Fest am Goetheanum
Schweizer Mitteilungen
Die Sommer-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit einem Beitrag zum 40. Geburtstag des Alters- und Pflegeheims Sonnengarten Hombrechtikon, der gefeiert wird mit einer Publikation zur Geschichte der Institution
… >> Schweizer Mitteilungen
Anthroposophische Kunst- und Studientage
Der Christengemeinschaftspfarrer Daniel Hafner lädt seit ein paar Jahren Jugendliche zum Kennenlernen der Anthroposophie ein.
… >> Anthroposophische Kunst- und Studientage
Metamorphosen des Schopferischen
Die Vierteljahresschrift STIL: Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft. Das schöpferische Motiv leitet alle Beiträge dieser Ausgabe
… >> Metamorphosen des Schopferischen
Unter der Asche des Alltagsbewusstseins den göttlichen Funken finden
Tagung zum 100. Geburtstag von Georg Kühlewind brachte 150 Besucher nach Budapest – Übungsgruppen jetzt an ca. 20 Orten im deutschsprachigen Raum
… >> Unter der Asche des Alltagsbewusstseins den göttlichen Funken finden
Tagung, Delegierten- und Mitgliederversammlung
Was heute ein neuer Anfang bedeuten kann, ist unsere Frage, und die Antwort darauf kann die Anthroposophische Gesellschaft in ein Gefäss verwandeln, in dem ungeahnte Zukunftsprozesse zwischen geistigen Impulsen und menschlichen Tätigkeiten entstehen und sich entwickeln können.
… >> Tagung, Delegierten- und Mitgliederversammlung
Weg in die Zukunft
Eines der vereinbarten Projekte des Zukunftsprozesses bezieht sich auf die Unterstützung von jungen Menschen, die nach dem Studium im Bereich anthroposophischer Themenstellungen ein Forschungsanliegen verfolgen wollen. Dazu im Einzelnen:
- Im Rahmen der Forschungsförderung verstärkt die Deutsche Landesgesellschaft die Förderung von Jugend-Forschungsprojekten. Die Stiftung zur Forschungsförderung wird möglichst bis zu 10 solcher Projekte in Form von Stipendien pro Jahr fördern.
- Diese Ausweitung der Jugend-Forschungsförderung wird offensiv publiziert.
- Die Stipendienvergabe erfolgt weiterhin über den Beratungskreis der Stiftung zur Forschungsförderung.
- Die damit verbundenen Förderungen können im Umfang von ca. 25.000 Euro pro Jahr durch die Stiftung abgedeckt werden. Darüberhinausgehende Mittel werden von der Deutschen Landesgesellschaft finanziert.
Im Arbeitskollegium ist Angelika Sandmann für dieses Projekt verantwortlich. Wir haben die Hoffnung, dass in diesem Zusammenhang gerade auch die akademisch ausgerichtete Jugend erreicht werden kann und freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit mit den Antragsstellern.
***
Kontakt:
Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.
Rudolf Steiner Haus
Zur Uhlandshöhe 10
70188 Stuttgart
Tel 0711 / 164 31 21
Fax 0711 / 164 31 30