Themen

"Jeder mag sich darin ausbilden, wenn er Zeit dazu findet, seinen Lieben Gedanken der Liebe und Freundschaft zuzusenden. Der Mensch hält das gewöhnlich für etwas bedeutungsloses. Aber wenn Sie einmal dahin gelangen, einzusehen, daß der Gedanke ebensogut eine Kraft ist wie die elektrische Welle, die von einem Apparat ausgeht und zum Empfangsapparat überströmt, dann werden Sie auch das Bruderschaftsprinzip besser verstehen, dann wird allmählich das gemeinschaftliche Bewußtsein deutlicher, dann wird es praktisch."

 

(aus 'Die Welträtsel und die Anthroposophie' (1905/06), zweiundzwanzig Vorträge, Berlin 5. Oktober 1905 bis 3. Mai 1906, GA 54, S.197)

Die Nebenübungen

Herrschaft der Seele

In dem Grundlagenwerk von Rudolf Steiner "Die Geheimwissenschaft im Umriss" aus dem Jahr 1910, erscheint eine ausführliche Schilderung des anthroposophischen Erkenntnisweges. Darin enthalten ist auch eine Schilderung der sogenannten Nebenübungen, die die Stärkung und Befreiung des Ich befördern.

Von einer sachgemäßen Schulung werden gewisse Eigenschaften genannt, welche sich durch Übung derjenige erwerben soll, welcher den Weg in die höheren Welten finden will. Es sind dies vor allem: Herrschaft der Seele über ihre Gedankenführung, über ihren Willen und ihre Gefühle. Die Art, wie diese Herrschaft durch Übung herbeigeführt werden soll, hat ein zweifaches Ziel. Einerseits soll der Seele dadurch Festigkeit, Sicherheit und Gleichgewicht so weit eingeprägt werden, daß sie sich diese Eigenschaften bewahrt, auch wenn ein zweites Ich aus ihr geboren wird. Andrerseits soll diesem zweiten Ich Stärke und innerer Halt mit auf den Weg gegeben werden."

(aus: 'Die Geheimwissenschaft im Umriß', "Die Erkenntnis der höheren Welten", GA 13, Dornach, 1989, S. 329f)

***

Zur Gedankenkontrolle

Die hier angeführten Videos sind eine Einführung in die erste 6 Nebenübung von Rudolf Steiner: