Veranstaltungen aus diesem Bereich

Veranstaltungen aus diesem Bereich

Johannes-Zweig Bern, Chutzenstrasse 59, 3007 Bern

Ernährung und Infektion

Dr. phil. Andreas Matner, Heilpraktiker für Homöopathie und anthroposophische Medizin, Frankfurt/Oder

 …  >>

Rudolf Steiner-Schule Schafisheim im Eurythmiesaal

SUCHEN LERNEN vor FINDEN KÖNNEN

Titel dieses Vortrages: SUCHEN LERNEN vor FINDEN KÖNNEN: Beethovens Suche nach der unsterblichen Geliebten;

öffentlicher Vortrag von Marcus Schneider;

Eintritt Fr. 20.-

St. Alban Anlage 64

Selbsterkenntnis wird Welterkenntnis

Der Vortrag wird gehalten von Alexander Höhne

 …  >>

Michael-Zweig Zürich, Lavaterstr.97

Der umgekehrte Kultus

Vortrag von Andreas Reese, Biel

 …  >>

Rudolf Steiner-Schule Schafisheim im Eurythmiesaal

SUCHEN LERNEN vor FINDEN KÖNNEN

Titel dieses Vortrages: SUCHEN LERNEN vor FINDEN KÖNNEN: Rudolf Steiners suche nach der Sophia;

öffentlicher Vortrag von Marcus Schneider;

Eintritt Fr. 20.-

Bio-Hotel L’Aubier, Les Murailles 5, 2037 Montezillon (NE)

Einführungskurse in die Anthroposophie

Viele von uns begegnen der Anthroposophie täglich – in Institutionen, im Alltag oder durch Begegnungen. Doch was genau ist sie? Und was vermag sie in der heutigen Welt zu bewegen? Diese sechsteilige Kursreihe lädt dazu ein, zentrale Impulse der Anthroposophie kennenzulernen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

 …  >>

Johannes-Zweig Bern, Chutzenstrasse 59, 3007 Bern

Leibliche, seelische und geistige Aspekte der Angst

Dr. med. Michaela Glöckler, Dornach

 …  >>

Ausstellungen und Kurse

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Druckereihalle im Ackermannshof |

Spiritualität der Freiheit – Freiheit der Spiritualität (Kopie)

«1001 Fragen»

Hier sind alle herzlich eingeladen, philoaophisch-anthroposophische Inhalte kennenzulernen, zu verweilen, ins Fragen zu kommen oder sich im Café PhiloSofa den eigenen Gedanken oder dem Gespräch mit anderen Menschen zu widmen.

Der Denkraum gliedert sich in vier Bereiche, die eine Auseinandersetzung mit dem Denken und Wirken Rudolf Steiners anregen und unterschiedliche Frageräume eröffnen. Das Philosophicum möchte dabei auf Gesichtspunkte von Steiner zurückgreifen, die ein den Menschen verwandelndes Denken inspirieren und zum Nachdenken, Mitdenken und Umdenken anregen.

Im Bereich «Steiner überarbeitet Steiner» zeigen wir in Vitrinen exemplarisch Steiners Überarbeitungen der Schriften«Die Philosophie der Freiheit» und «Philosophie und Anthroposophie».  Rudolf Steiner hat viele seiner grundlegenden schriftlichen Werke mehrfach überarbeitet und neu herausgegeben. Hier stellt sich die Frage nach der Kontinuität im Wandel und dem Wandel in der Kontinuität.

Im Bereich «1001 Fragen» präsentieren wir Fragen, die Menschen mit Steiners Werk und Wirken verbinden, unter anderem auch Fragen, die Menschen gerne an Steiner richten würden, hätten sie heute die Gelegenheit dazu.  Jeden Tag können neue Beiträge dazukommen, so dass sich die Fragewand laufend verändert.

Im Bereich «Laboratorien und Denkzettel»  geben Mitwirkende des Philosophicum Einblick in ihre philosophisch-anthroposophischen Kerneinsichten und in ihre Inspirationen, die sie durch die Auseinandersetzung mit Steiners Philosophie erfahren haben. Hier präsentieren und erläutern wir zudem laufend Wandtafelzeichnungen sowie Skizzen von Steiner und hier produzieren wir auch neue kleine Denkzettel zum Mitnehmen.

Im Café PhiloSofa heissen wir Sie zu den Öffnungszeiten des Denkraumes herzlich willkommen. Die Gesamtausgabe von Steiner steht zum Kennenlernen bereit, an den Wänden hängen Skizzen und Karikaturen, gezeichnet von Steiner, und natürlich gibt es auch Getränke und Kuchen.

Doch die Quintessenz ist: Der Denkraum versteht sich als ein offenes Laboratorium. Die Inhalte verändern sich im Laufe der neun Wochen und wachsen über sich selbst hinaus. Wir hoffen, dass auch Sie daran teilnehmen.

Stefan Brotbeck, Nicole Reichenback, Nadine Reinert und Renatus Ziegler vom Projektteam freuen sich auf Ihren Besuch und Ihre Teilnahme!

***

Öffnungszeiten

Eröffnung: 18. Oktober 2025, 17 Uhr
19. Oktober bis 21. Dezember 2025

Di & Fr: 14 – 19 Uhr
Sa & So: 11 – 17 Uhr
Mo, Mi und Do: geschlossen

Bitte beachten: Die Veranstaltungen finden im Denkraum statt.

Eintritt frei

***

Der Denkraum wird ermöglich durch:
Swisslos-Fonds Basel-Stadt
Humanus Stiftung Basel - Schweiz
Claire Sturzenegger-Jeanfavre Stiftung

Zurück