News

Geschäftsstelle vahs

Verbände machen sich auf den Weg

INSOS Schweiz, CURAVIVA Schweiz und der vahs Schweiz bündeln ihre Kräfte für die Erarbeitung eines gemeinsamen Aktionsplans

 … >>

Anthropi

PUNKT UND KREIS

Aktuelle Ausgabe Frühling 2018 mit Themenschwerpunkt „Wie geht Assistenz?“

 … >>

Geschäftsstelle vahs

Verbände suchen Praxisbeispiele zur UN-BRK

Gesucht: Good-Practice-Beispiele zur UN-Behindertenrechtskonvention

 … >>

Geschäftsstelle vahs

Weiterbildungsreihe zu den psychiatrischen Krankheitsbildern

Jeder Mensch kennt Angst, Angst gehört unvermeidlich zu unserem Leben. In immer wieder veränderten Formen begleitet sie uns von der Geburt bis zum Tod – Angst gehört zu unserer menschlichen Existenz.

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Von Karlsruhe in die ganze Welt

Jedes Jahr durchleben Millionen von Kindern und Jugendlichen traumatische Erlebnisse und werden dabei oft alleine gelassen. Nicht verarbeitete Traumata können jedoch auch noch nach Jahren zu schweren Symptombildungen führen und die Entwicklung nachhaltig stören. 

 … >>

Geschäftsstelle vahs

vahs Mitteilungen Winter 2017/2018

Um die Umsetzung der UNBRK im institutionellen Kontext zu unterstützen und gemeinsam voranzubringen, haben sich die

Verbände CURAVIVA Schweiz, INSOS Schweiz und der vahs zu einer nationalen Arbeitsgruppe zusammengeschlossen.

 

 … >>

Erdbeben

Fast völlig zerstört

Die Beben der Stärke 7,1 und 8,2 sowie die vielen starken Nachbeben haben in Mexiko zahlreiche Menschen getroffen. Genau 32 Jahre nach dem schweren Erdbeben von 1985 haben sie Städte wie Juchitán, Jujutla, Comitancillo  und Unión Hildago fast völlig  zerstört.

 … >>

Baustelle Soziale Dreigliederung

Baustelle Soziale Dreigliederung

Aber was ist eigentlich diese Dreigliederung und warum streben Gemeinschaften an, ihre Vereinbarungen zum Zusammenleben und Wirtschaften daran auszurichten?

 … >>

Soziale Zukunft

Aufruf: Soziale Zukunft jetzt!

Im Juni 2017 haben sich etwa 900 engagierte und interessierte Menschen in Bochum zu dem Kongress Soziale Zukunft getroffen. Sie haben sich gemeinsam über nachhaltige, gerechte, verantwortungsvolle und lebenswerte Ideen und Modelle des Zusammenlebens ausgetauscht.

 … >>

Selbstbestimmtes Leben für alle Menschen mit Behinderungen

Medienkonferenz von Inclusion Handicap: Übergabe des Schattenberichts zur UNO-BRK
Die Schweiz ratifizierte die Konvention 2014

 … >>

Neues aus dem Humanushaus

Im aktuellen Newsletter informiert das Humanushaus über sein Gemüseabo-Angebot für die Region, das neue Werkstattgebäude in Vielbringen und den Jahresbericht 2016.

 … >>

Seelenpflege Heft 3, 2017

Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie
Gemeindeentwicklung im ländlichen Raum - Inklusive Forschung in der Sozialtherapie- Evaluation eines Leonardo-Projekts
Klientenbesprechung

 … >>

Gemeinsam Zukunft gestalten

Notfall- und Traumapädagogik in Keni.
Oft nehmen über 200 Kinder an den Aktivitäten teil

 … >>

Projekt des Monats

Waldorf boomt im Banat.
Noch nie gab es für den Waldorfkindergarten und die Waldorfschule in Timişoara so lange Wartelisten wie für das kommende Schuljahr.

 … >>