News

Herausfordernde Situation des Eurythmeum CH – Initiative 1000x100
Im November 2024 hat das Eurythmeum CH – die einzige Ausbildungsstätte für die Eurythmie in der Schweiz – einen Hilferuf zu der finanziell angespannten Lage ausgesandt. Durch eine tragende Spende und zahlreiche grosse und kleine Spenden ist die finanzielle Sicherung der Ausbildung bis zum Sommer 2025 gewährleistet.
… >> Herausfordernde Situation des Eurythmeum CH – Initiative 1000x100

Erfrischend natürlich
Herzerwärmend, stilistisch ausgesprochen flexibel, durchpulst von spannenden Narrativen – eine Klangreise mit Kontrasten, das Cellokonzert am gestrigen Sonntagabend an der Rudolf Steiner Schule in Ittigen.
… >> Erfrischend natürlich

Aufruf aus Israel
Eurythmie für Frieden - Mögen sich viele Menschen dieser Initiative anschließen, so dass sie weithin wirksam werden kann!
… >> Aufruf aus Israel

Assenza Project: ein Sizilianischer Maler auf der Suche nach der Wahrheit der Farbe
Eine neue Ausstellung Werken Assenzas bietet eine Gesamtübersicht über den künstlerischen Werdegang des 1905 in Modica geborenen Malers, der mit verschiedenen künstlerischen Strömungen seiner Zeit experimentierte.
… >> Assenza Project: ein Sizilianischer Maler auf der Suche nach der Wahrheit der Farbe

«Verführerischer Charakter»
Das transhumanistische Konzept verspricht Vollkommenheit und stellt eine Ersetzung des Menschen durch Technologie in Aussicht. Die Sektion für Schöne Wissenschaften am Goetheanum untersucht diese Auffassung entlang von Kategorien des Menschseins wie Leib, Körper, Denken, Freiheit, Tätigkeit und Sterblichkeit
… >> «Verführerischer Charakter»

Deutschlandstipendium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
So auch Reyhaneh Shakeri aus dem Iran, Studierende des Masterstudiengangs Bildende Kunst. Sie wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) ausgezeichnet. Über eine Förderung im Rahmen des STIBET III-Programms dürfen sich 2022 insgesamt 19 internationale Studierende freuen. Darüber hinaus erhielten die Bachelorstudierenden Maike Bendikowski und Andrew Friedrich aus dem Fachbereich Bildende Kunst ein Karin Halft-Stipendium.

Francis Kéré erhält wichtigsten Architekturpreis
Der Pritzker-Preis ist erstmals an einen afrikanischen Architekten verliehen worden: Francis Kéré. Bekannt ist er für den Bau von Schulen, Gesundheitseinrichtungen, öffentlichen Gebäuden in ganz Afrika - den Architekten unseres Schulneubaus in Weilheim.
… >> Francis Kéré erhält wichtigsten Architekturpreis
Herausfordernde Situation des Eurythmeum CH – Initiative 1000x100

Das Eurythmeum CH ist 2011 aus zwei Eurythmie-Ausbildungen, welche Jahrzehnte lang um das Goetheanum angesiedelt waren, hervorgegangen und denen die zwei Künstlerpersönlichkeiten Lea van der Pals (1909 — 2002) und Elena Zuccoli (1901 — 1996) eine jeweils besondere künstlerische Ausstrahlung gegeben haben. Als Ausbildungsort und Kulturzentrum hat das Eurythmeum CH seit seiner Gründung einen sehr guten Ruf und seither 143 EurythmiestudentInnen aus der ganzen Welt diplomiert.
Trotz der guten Reputation kämpft die Schule seit ein paar Jahren mit rückläufigen Zahlen der StudentInnen. Eine grosse Hürde sind für viele die hohen Studiengebühren. Rückläufig sind seit diesem Zeitpunkt auch die Zahlen bei den Spenden. Diese zwei Faktoren haben die Schule im November 2024 in die prekäre Lage gebracht, an eine Schliessung zu denken. Es würde demnach in der Schweiz keine Eurythmie-Ausbildung mehr geben.
Die finanzielle Sicherung der Ausbildung bis zum Sommer 2025 wurde durch eine tragende Spende und zahlreiche grosse und kleine Spenden gewährleistet. Diese Situation schenkt auch die nötige Zeit, an eine nachhaltige, grundlegende und zukunftsfähige Lösung zu arbeiten. Die Initiative 1000x100 hat in einer erweiterten Form eine Erneuerung und Wiederbelebung erlebt.Hier folgt die Projektankundigung.
STUDIERENDEN-INITIATIVE 1000 × 100
Dies bedeutet: Tausend Menschen ermöglichen mit einer jährlichen Spende von CHF 100.- unsere Ausbildungsstätte. Alleine 1000 Menschen, die das Eurythmeum CH mit einem jährlichen Betrag von nur CHF 100.- unterstützen, decken das jährliche Betriebsdefizit.
*
Seien auch Sie dabei! Helfen Sie jungen Menschen, eine qualitativ hochstehende Ausbildung zu absolvieren. Sie sind zu Trimesterabschlüssen, Projektabschlüssen in Stab-, Ton- und Lauteurythmie und zu Referaten der Studierenden herzlich eingeladen. Bei Veranstaltungen in unserer Ausbildungsstätte mit Ticketverkauf haben Sie freien Eintritt (nicht bei Gastspielen). Den Veranstaltungskalender senden wir Ihnen selbstverständlich zu. Ausserdem beziehen sie als Teilnehmer den jährlichen Rundbrief des Eurythmeum CH. Darin informieren wir Sie über den Stand der Teilnehmerzahl, die Verwendung der Mittel und über die aktuelle wirtschaftliche Situation.
Für weitere Informationen: https://www.eurythmeum.ch/unterstuetzung/initiative-1000x100.html