News
Erfrischend natürlich
Herzerwärmend, stilistisch ausgesprochen flexibel, durchpulst von spannenden Narrativen – eine Klangreise mit Kontrasten, das Cellokonzert am gestrigen Sonntagabend an der Rudolf Steiner Schule in Ittigen.
… >> Erfrischend natürlich
Aufruf aus Israel
Eurythmie für Frieden - Mögen sich viele Menschen dieser Initiative anschließen, so dass sie weithin wirksam werden kann!
… >> Aufruf aus Israel
Assenza Project: ein Sizilianischer Maler auf der Suche nach der Wahrheit der Farbe
Eine neue Ausstellung Werken Assenzas bietet eine Gesamtübersicht über den künstlerischen Werdegang des 1905 in Modica geborenen Malers, der mit verschiedenen künstlerischen Strömungen seiner Zeit experimentierte.
… >> Assenza Project: ein Sizilianischer Maler auf der Suche nach der Wahrheit der Farbe
«Verführerischer Charakter»
Das transhumanistische Konzept verspricht Vollkommenheit und stellt eine Ersetzung des Menschen durch Technologie in Aussicht. Die Sektion für Schöne Wissenschaften am Goetheanum untersucht diese Auffassung entlang von Kategorien des Menschseins wie Leib, Körper, Denken, Freiheit, Tätigkeit und Sterblichkeit
… >> «Verführerischer Charakter»
Deutschlandstipendium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
So auch Reyhaneh Shakeri aus dem Iran, Studierende des Masterstudiengangs Bildende Kunst. Sie wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) ausgezeichnet. Über eine Förderung im Rahmen des STIBET III-Programms dürfen sich 2022 insgesamt 19 internationale Studierende freuen. Darüber hinaus erhielten die Bachelorstudierenden Maike Bendikowski und Andrew Friedrich aus dem Fachbereich Bildende Kunst ein Karin Halft-Stipendium.
Francis Kéré erhält wichtigsten Architekturpreis
Der Pritzker-Preis ist erstmals an einen afrikanischen Architekten verliehen worden: Francis Kéré. Bekannt ist er für den Bau von Schulen, Gesundheitseinrichtungen, öffentlichen Gebäuden in ganz Afrika - den Architekten unseres Schulneubaus in Weilheim.
… >> Francis Kéré erhält wichtigsten Architekturpreis
Neue Geschäftsleitung für die Verlage Freies Geistesleben und Urachhaus
Jean-Claude Lin, Geschäftsführer der Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH, Herausgeber des Lebensmagazins a tempo sowie langjähriger Leiter des Verlags Freies Geistesleben hat sich zum Jahresende 2021 in den Ruhestand verabschiedet.
… >> Neue Geschäftsleitung für die Verlage Freies Geistesleben und Urachhaus
Neue Geschäftsleitung für die Verlage Freies Geistesleben und Urachhaus
Das neue Geschäftsleitungs-Quartett stellt sich vor
Die programmatische Verantwortung für den Verlag Freies Geistesleben übernehmen Maria A. Kafitz als Verlegerin für die Bereiche Belletristik, Kreativ- sowie Kinder- und Jugendbuch und Claudius Weise als Verleger für Anthroposophie, Pädagogik und Kunst sowie Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften. Die Leitung des Verlags Urachhaus verbleibt in den bewährten Händen von Michael Stehle. Für den kaufmännischen und organisatorischen Bereich sowie für Vertrieb und Marketing beider Verlage zeichnet Sylvia Detzel als Geschäftsführerin der GmbH verantwortlich. Die Übernahme der neuen Leitungspositionen erfolgt jeweils unter Beibehaltung der bisherigen Aufgaben.
Das Geschäftsleitungs-Quartett freut sich darauf, gemeinsam die Programme beider Verlage zu gestalten und weiterzuentwickeln, sie bestmöglich zu präsentieren und dabei immer wieder – sowohl für den Buchhandel als auch für die Leserinnen und Leser – für eine schöne Überraschung zu sorgen.
***
Maria A. Kafitz studierte nach einem Gastjahr in Malerei an der Studienstätte in Wien Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Psycholinguistik und Kunstgeschichte in Saarbrücken und arbeitete in der Dramaturgie und als Regieassistentin am Saarländischen Staatstheater und für verschiedene Zeitungen und Magazine. Seit 2001 ist sie in der Redaktion und Gestaltung des Magazins a tempo tätig sowie als Lektorin und Grafikerin im Verlag Freies Geistesleben.
Claudius Weise war nach dem Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Komparatistik und Philosophie zunächst als freischaffender Regisseur und Dramaturg tätig und arbeitete seit 2009 am Forum Theater in Stuttgart, zuletzt als stellvertretender Intendant. Seit 2015 ist er verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift die Drei, seit Anfang 2021 zudem Lektor im Verlag Freies Geistesleben.
Michael Stehle studierte Germanistik und Philosophie in Tübingen und Wien. 2000 trat er als Lektor in den Verlag Urachhaus ein und nahm zunehmend auch Aufgaben aus den Bereichen Programmplanung und Lizenzen wahr. 2015 übernahm er zusätzlich die Leitung des Verlages.
Sylvia Detzel ist Betriebswirtin und hat die klassische Managementausbildung im Bereich allgemeiner Unternehmensführung mit dem MBA General Management abgeschlossen. Als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet des Offline- wie Online-Marketings blickt sie auf Stationen beim Bibliografischen Institut & F. A. Brockhaus, bei Yves Rocher, Readerʼs Digest, der Deutschen Telekom sowie dem Carus-Verlag zurück. 15 Jahre war sie zudem als selbstständige Marketingberaterin und Dozentin tätig. Im April 2021 hat sie die Marketingleitung der Verlage Freies Geistesleben und Urachhaus übernommen.
Jean-Claude Lin trat 1986 als Lektor in den Verlag Freies Geistesleben ein, dessen Leitung er seit 1991 innehatte. 2015 übernahm er zudem die Gesamt-Geschäftsführung für die Verlags-GmbH. Mit einem sicheren Gespür für Inhalte und Ästhetik baute er in seiner 35-jährigen Verlagszugehörigkeit das Verlagsprogramm sukzessive in allen Sparten auf heute ca. 1100 lieferbare Titel aus. Seine besondere Liebe galt dabei der Gestaltung eines kindgerechten, fantasiefördernden und literarischen Kinder- und Jugendbuchprogramms. Mit Leidenschaft konzipierte er zudem das Lebensmagazin a tempo und etablierte 2017 das belletristische Imprint Oktaven.
Nach seinem Ausscheiden bleibt Jean-Claude Lin dem Verlagshaus projektbezogen und als Herausgeber des Lebensmagazins a tempo verbunden.