News
Arbeiten in der lebendigen Natur
Emma Bräutigam (18) taucht ein in die faszinierende Welt der biodynamischen Landwirtschaft. Der Demeterverband begleitet die Baslerin durch ihr erstes Lehrjahr.
… >> Arbeiten in der lebendigen Natur
„You Never Farm Alone“
Das Miteinander innerhalb der weltweiten biodynamischen Bewegung war sowohl bewegend als auch stärkend. Viele Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, konnten neue Kraft, Mut und Vertrauen schöpfen – vor allem in einer Zeit, in der wirtschaftliche Herausforderungen für viele Betriebe von Bedeutung sind.
… >> „You Never Farm Alone“
Auf der Erde wollen wir leben
Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.
… >> Auf der Erde wollen wir leben
Bodenstark!
Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt
… >> Bodenstark!
Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild
Die Demeter-Klausur tagte auf dem Herzberg bei Aarau. Rund 35 Exponent*innen der Demeter-Bewegung diskutierten das künftige Leitbild von Demeter Schweiz.
… >> Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild
Weltweite biodynamische Forschung im Dialog
Weltweite biodynamische (Demeter) Forschung im Dialog
… >> Weltweite biodynamische Forschung im Dialog
Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften
Im Mai 2026 entsteht mit Demeter Schweiz eine neue Organisation, die alle Kräfte der Demeter-Bewegung bündelt.
… >> Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften
Arbeiten in der lebendigen Natur
Vom Stadtkind zur Landwirtin
«Ich wusste bereits im Kindergarten, dass ich Landwirtin werden will. Damals in erster Linie wegen den Bauernhoftieren, die ich liebte», erinnert sich Emma Bräutigam. Sie sitzt auf einer Holzbank vor der Scheune und wärmt sich in der Wintersonne. Reif liegt auf Wiesen und Feldern. Ein leuchtend rotes Stirnband wärmt die Ohren.
Neben der Bank steht ein grosses Schild in der Wiese, auf dem steht: «In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in der Verbindung zum Ganzen steht». Das Zitat von Goethe ist das Motto des Altschhofs in Dotnacht im Kanton Thurgau.
Ausbildung zwischen Praxis und Persönlichkeitsentwicklung
Das Zitat beschreibt auch wunderbar die Welt, in die Emma Bräutigam eintaucht. Emma Bräutigam absolviert auf dem Altschhof ihr erstes Ausbildungsjahr zur biologisch-dynamischen Landwirtin.
Neben der praktischen Arbeit auf dem Hof besucht sie die Biodynamische Ausbildung Schweiz (BdAS) in Rheinau im Kanton Zürich. Einmal im Monat lernt und lebt sie mit ihrer Klasse, mit Menschen aus der ganzen Schweiz, unterschiedlichen Alters und mit vielfältigen beruflichen Hintergründen, eine intensive Schulwoche lang im Alten Löwen in Rheinau. Im biodynamischen Grundjahr stehen neben dem bäuerlichen Basiswissen Fächer wie Wahrnehmungsschulung und Naturverständnis auf dem Stundenplan.
Vom Stadtkind zur Landwirtin
Emma Bräutigam wuchs in einer Wohnung in der Stadt Basel auf. Sie hatte nie Haustiere und auch keine Verwandten, die einen Bauernhof haben. Sie erinnert sich: «Ich kannte Demeter als Kind, weil meine Mutter ausschliesslich Bio-Lebensmittel kaufte. Aber den Ausdruck biologisch-dynamische Landwirtschaft kannte ich nicht. Erst als ich ein landwirtschaftliches Praktikum absolvierte, lernte ich, dass Demeter die Marke der biodynamischen Landwirtschaft ist.»
In der Landwirtschaft sind die Arbeitstage lang und streng. Emma Bräutigam sagt: «Ich hatte einen leichten Einstieg hier auf dem Altschhof, bin zum Beispiel nur am Abend fürs Melken verantwortlich. Ich muss also am Morgen nicht ganz so früh aus dem Bett. Am Abend bin ich jeweils sehr müde. Aber es ist eine befriedigende, schöne Müdigkeit.»
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der Biodynamischen Ausbildung Schweiz entstanden.
