News

News

In Gedenken an Reto Ingold, 1961–2024

Dr. Reto Ingold, unser lieber Freund und Kollege, ist am 11. Juli 2024 verstorben. Er widmete sein Leben der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, mit der er 1982 in Verbindung gekommen war.

 … >>

Biodynamischer Grundkurs der Demeter Ausbildung

Biodynamischer Grundkurs in 12 Modulen. Start November 2024

 … >>

40 Jahre Vielfalt betrachtet und verkostet

Die gzpk (Getreidezüchtung Peter Kunz) feiert 2024 ihr 40-jähriges Bestehen. Der gemeinnützige Verein öffnete am 22. Juni seine Türen und Tore für die Jubiläumsfeier in Feldbach ZH.

 … >>

Gentech-Moratorium

Das Gentech-Moratorium in der Schweiz schützt Mensch, Tier und Umwelt vor Risiken. Ende 2025 läuft es aus. Die Gentech-Konzerne setzen Parlament und Bundesrat massiv unter Druck

 … >>

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Besuch mit der Kamera

demeter

Die beiden rund dreissig-minütigen Filme wurden danach im Kurs gezeigt. Anschliessend konnten die Kursteilnehmenden mit den zugeschalteten Betriebsleiter*innen Themen vertiefen, die sie besonders interessierten. «Der Austausch war dank den Filmen fast so intensiv, wie wenn wir physisch auf den Höfen gewesen wären», bilanziert Martin Ott. Positiver Nebeneffekt: Die Filme stehen jetzt auch weiteren interessierten Landwirtinnen und Landwirten zur Verfügung.

Persönliche und kreative Vertiefungsarbeit

Der Kurs war mit rund hundert Teilnehmenden gut besucht. «Dieser biodynamische Kurs trifft im Moment offenbar das Bedürfnis vieler Biobäuerinnen und Biobauern nach einer persönlichen und kreativen Vertiefungsarbeit in der Tierhaltung und der Biolandwirtschaft generell,» sagt Martin Ott.

 

Zurück