News

Studieren über Landes- und Sprachgrenzen hinweg
Für das AAAT-Training erwarten wir wieder etwa 120 an der Anthroposophischen Kulturarbeit in Landwirtschaft, Heilpädagogik, Waldorfpädagogik, Sozialarbeit, Ökologie und Medizin interessierte aus 15-20 verschiedenen afrikanischen Ländern.
… >> Studieren über Landes- und Sprachgrenzen hinweg

Neue Studie bestätigt menschlichen Einfluss auf die Biodiversität
Eine aktuelle Studie des renommierten «Nature»-Journals bestätigt, was Forschende und Laien gleichermassen schon lange vermuten: Der Mensch beeinflusst die Biodiversität auf einer globalen Ebene. Doch was bedeutet das? Und wieso kommt man erst jetzt zu diesem Ergebnis?
… >> Neue Studie bestätigt menschlichen Einfluss auf die Biodiversität

Bio-Stiftung MAGAZIN 8/25
Eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln unserer Gesundheit – im Boden, in der Beziehung und im Denken.
… >> Bio-Stiftung MAGAZIN 8/25

Hochsommerliche Hauptversammlung
Zukunftsweisende Entscheide, ein neu gewählter Vorstand und die Sommerhitze prägten am 28. Juni die Hauptversammlung des Vereins für biologisch-dynamische Landwirtschaft in Biel.
… >> Hochsommerliche Hauptversammlung

Biodynamische Präparate: Durchbruch in der Forschung
Jürgen Fritz gehört auf dem Gebiet der biologisch-dynamischen Landwirtschaft zu den führenden Wissenschaftlern. Seine Forschungsergebnisse liefern erstmals ein nachvollziehbares Wirkmodell für die biodynamischen Präparate.
… >> Biodynamische Präparate: Durchbruch in der Forschung

Zweite Ausgabe des Magazins «Living Farms»
Mit grosser Freude präsentieren wir die zweite Ausgabe unseres neuen Magazins Living Farms.
… >> Zweite Ausgabe des Magazins «Living Farms»

100 Jahre Biodynamisch
In der Schweiz waren es Rosa und Konrad Oswald, die bereits 1930 ihren Hof in Klarsreuti im Kanton Thurgau auf biologisch-dynamische Landwirtschaft umstellten. Sie waren die ersten Bio-Bauern der Schweiz. Der Oswaldhof existiert noch heute.
… >> 100 Jahre Biodynamisch
Jahresbericht 2020 – Verein für biodynamische Landwirtschaft
Ein Jahr des Wachstums

Mit der Durchführung der Workshops zum Thema «Bodenfruchtbarkeit» in drei Regionen der Schweiz wurden viele auch nicht-biodynamische Produzent*innen erreicht. Ein voller Erfolg, der zeigte, wie umfassendes Wissen und geeignete Methoden ganz konkret zu besseren Böden und mehr Pflanzengesundheit beitragen können.
Der Schwerpunkt «Tierwohl» führte zum Entscheid, im Bereich Transport und Schlachtungen Richtlinien zu erarbeiten und für die Produzent*innen ein Weiterbildungsangebot auszuarbeiten mit dem Schwerpunkt «Biodynamie:
Grundsätze und Wirtschaftsweise».
Ein Jahr des Wachstums
2020 war für Demeter insgesamt ein Jahr des Wachstums. Das Interesse an der biodynamischen Landwirtschaft von Seiten der Produzentinnen und Produzenten war gross. Zusammen mit den 35 neuen Betrieben, die im 2020 ihren Betrieb neu auf biodynamisch umstellten, sorgten insgesamt 362 Betriebe auf 5 930 ha für eine nachhaltige Landwirtschaftskultur.
Inhalt:
- Forschung und Projekte
- Biodynamische Ausbildung
- Kommission für Richtlinienfragen (Kfr)
- Politik
- Kommunikation
- Biodynamic Federation – Demeter International
- Finanzen
>> Download Jahresbericht 2020 des Vereins für biologisch-dynamische Landwirtschaft