News
Auf der Erde wollen wir leben
Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.
… >> Auf der Erde wollen wir leben
Bodenstark!
Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt
… >> Bodenstark!
Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild
Die Demeter-Klausur tagte auf dem Herzberg bei Aarau. Rund 35 Exponent*innen der Demeter-Bewegung diskutierten das künftige Leitbild von Demeter Schweiz.
… >> Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild
Weltweite biodynamische Forschung im Dialog
Weltweite biodynamische (Demeter) Forschung im Dialog
… >> Weltweite biodynamische Forschung im Dialog
Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften
Im Mai 2026 entsteht mit Demeter Schweiz eine neue Organisation, die alle Kräfte der Demeter-Bewegung bündelt.
… >> Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften
Ernährungswandel beginnt im Boden
Vom 29.10. bis 01.11.2025 kehrt das Soil to Soul Symposium zurück in die historischen Räume von Karl der Grosse und Helferei mitten in Zürich – mit einem noch vielfältigeren Programm, das Wissenschaft, Kulinarik und Landwirtschaft zusammenbringt.
… >> Ernährungswandel beginnt im Boden
Hochsommerliche Hauptversammlung
.Zukunftsweisende Entscheide, ein neu gewählter Vorstand und die Sommerhitze prägten am 28. Juni die Hauptversammlung des Vereins für biologisch-dynamische Landwirtschaft in Biel.
… >> Hochsommerliche Hauptversammlung
Aktion "Zukunft säen"
Verbraucher und Bauern gemeinsam für eine Landwirtschaft ohne Gentechnik
Am 8. Oktober 2017 lädt die Initiative "Zukunft säen!" wie jedes Jahr zu einem gemeinsamen Säen auf dem Hof von L’Aubier ein. Als Gast begrüsst sie diesmal Salvatore Lapichella, Agronom und Getreidezüchter aus Sizilien, der Hochburg der Getreidekultur.
"Zukunft säen!" ist eine Bewegung für eine Schweizer Landwirtschaft ohne Gentechnik. Sie wurde von L'Aubier 2006 in Zusammenarbeit mit der Getreidezüchtung Peter Kunz initiiert und seitdem zusammen entwickelt.
Mittlerweile holen Landwirte weltweit für diese engagierte Aktion Verbraucher auf ihre Felder. Gemeinsam säen sie Brotgetreide aus biodynamischer Züchtung. Mit der Arbeit Seite an Seite zeigen sie, dass Verbraucher und Bauern gemeinsam Verantwortung dafür tragen, dass eine Landwirtschaft ohne Agro-Gentechnik auch in Zukunft möglich bleibt. Denn vermehrungsfähige Sorten und freie Saatgutwahl spielen eine wichtige Rolle für die langfristige Sicherung unserer Ernährung.
Treffpunkt ist um 10:30 Uhr auf dem Hof von L'Aubier (Les Murailles 5, 2037 Rochefort). Die Aussat beginnt um 11:00 Uhr.