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Auf einer Wiese liegend

Probieren Sie eine Fantasiereise draussen in der Natur. Auf einer Wiese liegend. Besonders Naturgeräusche können die Wahrnehmungsfähigkeit der Teilnehmenden stärken.

 

Praxis

Diese folgenden Seiten liefern Eltern, Pädagogen und Erziehern praktische Ideen, Werkzeuge und Strategien, um die Selbstwahrnehmung und die Gefühle bei uns und den jungen Menschen zu stärken. Die Übungen sollten bestenfalls dem Ausübenden ermöglichen, die eigene Gefühlswelt, die Kreativität und die Authentizität zu finden und zu fördern.

An dieser Stelle beschäftigen wir uns mit den methodischen Ansätzen des Übens. Im erfolgreichen Gestalten dieser Einheiten sollte stets ein Gleichgewicht zwischen der Freiheit, die dem Kind gegeben wird, damit es selbst den Raum gestalten kann und dem vorgegebenen Rahmen gefunden werden.

Die Kinder können erst dann ihre schöpferische Kraft einbringen und die Erfahrung machen, dass sie sich frei ausdrücken können, wenn ein lebendiger Wechsel zwischen dem Erlebten und dem von Aussen auferlegten möglich gemacht worden ist. Bestenfalls verinnerlicht das Kind das Erlebte und ermöglicht ihm auch weiterhin, ihre eigenen Techniken anzuwenden.

Je langsamer wir die Übungen durchführen, desto grösser sind die Lerneffekte und damit auch die Motivation bei den Kindern. Jeder neue Schritt erfährt eine Stabilität, wenn für die einzelnen Abschnitte viel Zeit eingeplant wird. Durch kontinuierliches Üben über einen längeren Zeitraum hinweg, kann bei den Kindern ein positiver Einfluss auf die Fähigkeit sich zu entspannen und die eigenen Gefühle zu erkennen, ermöglicht werden.

Kinder im Vorschulalter bis zur 1. Klasse:

Das wichtigste für Kinder in diesem Alter ist die Geborgenheit und Zustimmung der Erwachsenen. Mit dieser Voraussetzung sind sie offen, Neues auszuprobieren. Sie brauchen klare Anweisungen. Wenn Sie mit Kindern in diesem Alter die Bereitschaft zur Improvisation zeigen und Ihre Vorschläge mit einbauen, wird es ein grossartiges Erleben sein. Das Kind darf den Rhythmus des Ablaufs mitbestimmen. Seien sie grosszügig mit Anerkennung und Liebe. Die maximale Zeitspanne für die Übung sollte 20min nicht überschreiten.

Kinder von der 2. bis zur 6. Klasse:

In diesem Alter sind die Kinder voller Energie und Begeisterungsfähigkeit. Sie haben einen bewusten Zugang zu Ihren Gedanken und Gefühlen. Die Übungen sollten zu Beginn immer mit Bewegung kombiniert werden. Jeder neue Übschritt kann gut gefestigt werden, wenn ausreichend Zeit eingeplant wird. Positive Feedback und Ermutigungen sind heilsam. In diesem Alter können sie bereits über den Nutzen der Übung sprechen und ihre persönlichen Erfahrungen mit einfliessen lassen.

Jugendliche:

Junge Menschen brauchen besonders viel Zeit für sich selbst. Sie brauchen Zeit um sich zu spüren und wahrzunehmen, mit ihrer Musik zu sein ... sie erleben eine Achterbahn Ihrer Gefühle. Äusserlich zeigt es sich in instabilen und wankelmütigen Verhaltensweisen. Ganz auf der Suche nach ihrer eigenen Identität. Seitens der Bezugspersonen benötigen sie eine starke Führung, klare Grenzen aber auch viel Verständnis. Gerade in diesem Alter ist eine Stärkung des Selbstwertgefühls unabdingbar. Empathie sollten sie für ihr Umfeld, insbesondere aber für sich selbst entwickeln. Motivieren kann man sie zur Übeinheit, indem man sie dazu einlädt, das Ziel der Einheit zusammen zu definieren. Setzen Sie Kritik nur wertschätzend ein. Ebenso sollten von dem Erzieher klare Zeichen kommen, dass sie dem Jugendlichen während dieser Einheit reichlich Zeit und Aufmerksamkeit widmen und ihnen das Gefühl geben, dass sie einzigartig und wichtig sind. So können wir das empfindliche Selbstwertgefühl und das Körperbewusstsein der jungen Menschen unterstützen: Geborgenheit, Zeit und das Gefühl, wichtig zu sein sind unverzichtbar.