Themen

Lage und Grösse der Gemüsebeete festlegen

Denk' daran, jeden Arbeitsprozess in einem Heft zu beschreiben. Das macht es Dir nachher viel leichter.

__________________________________________________________________

Um möglichst genau bestimmen zu können, wie viel Gemüse-Saatgut man für die neue Saison braucht, sollte man zunächst die Lage und Größe der Beete festlegen.

1. Dazu zeichnest du am besten einen Grundriss des Gemüsegartens. Als besonders ergonomisch gilt im Gemüsegarten eine Beetbreite von 1,20 bis 1,30 Metern. Diese Grösse richtet sich an einem durchschnittlich grossen Mensch, der von beiden Seiten bequem die Beetmitte erreicht. Für Euch Kinder solltet ihr natürlich die Breite der Gemüsebeete entsprechend anpassen. Wie geht das?

Die für Dich optimale Breite kannst Du herausfinden, indem Du Dich hinhockst und dort eine Markierung machst, wo Du mit den Händen noch bequem den Boden erreichen kannst. Der doppelte Abstand von Deiner Fußspitze bis zur Markierung entspricht der für Dich optimalen Beetbreite. Um den Gemüsegarten optisch etwas aufzulockern, kannst auch von der Standardeinteilung abweichen. Denkbar wäre beispielsweise wie im typischen Bauerngarten ein rundes Kräuterbeet oder eine Kräuterspirale in der Gartenmitte. Lass Deinen Ideen freien Lauf.

2. Die Wege zwischen den einzelnen Beeten sollten mindestens 30 Zentimeter breit sein. Es erleichtert aber die Pflege, wenn Du Dich einmal auf eine bestimmte Beetbreite festlegst und alle Beete mit 30 bis 50 Zentimeter breiten Wegen unterteilst. Unbefestigte Wege kannst Du mit Holzhäcksel oder Rindenmulch bestreuen, damit Du das frische Gemüse fürs Mittagessen auch bei Regenwetter ohne Gummistiefel ernten kannst. Alternativ kannst Du einfach breite Holzbretter als provisorische Wege zwischen die Gemüsebeete legen. Der Hauptweg im Gemüsegarten sollte in jedem Fall befestigt sein. Um bequem eine Schubkarre abstellen zu können, ist eine Mindestbreite von 100 Zentimetern zu empfehlen.

Eine besonders saubere Lösung sind zusätzliche niedrige Einfassungen entlang der Beetränder, sodass die Beetfläche leicht erhöht ist. Man kann sie entweder aus möglichst witterungsbeständigen Holzbohlen (Eiche, Robinie), aus dünnen Beton-Kantensteinen oder Stahlkanten herstellen. Wenn Du viele Schnecken im Garten hast, sicherst Du die Beete statt mit einer herkömmlichen Einfassung am besten gleich mit stabilen Schneckenzaun.

***