Themen

Glück im Unterricht: Weiterbildungen

 

Informationsworkshop

25.April 2020

Download PDF

 

Weiterbildung im Förderkonzept Glück

November 2020 bis Juni 2021

Download PDF

 

Stärkenschmiede Weiterbildung

auf Anfrage

Download PDF

Der Mensch ist ein Glücksforscher

Wie kann ich lernen satt zu sein? Das kann ich nicht lernen, aber ich kann lernen, wann ich was, wieviel und wie esse, damit ich langanhaltend gesättigt und zusätzlich auch noch leistungsfähig bin.

Sich körperlich bewegen, aktiv sein hat unglaublich viel mit Glück zu tun. Glück kann man nur durch eigene Erfahrungen lernen.

Glück hat mit sozialem Zusammenhalt zu tun. Glück und Liebe sind eng miteinander verbunden. Unser Gehirn ist nicht dafür gebaut, dauernd glücklich zu sein, aber es ist süchtig danach, nach Glück zu streben. Glück können wir wie eine Fremdsprache lernen und trainieren. Dabei sind Freude, Lust, Aufmerksamkeit, Neugier und Lernen untrennbar miteinander verbunden. Ebenso wichtig ist es, sich um menschliche Beziehungen zu bemühen, Kontraste und Herausforderungen zu suchen und einen aktiven Alltag zu leben. Das mit Abstand aber wichtigste ist die Bindung,  die grundsätzliche Beziehung zu anderen Menschen, im Sinne einer menschenliebenden und einfühlsamen Verbindung.

***

Wir Erwachsene können uns darin schulen, glückliche Menschen zu sein. Was ist aber mit unseren Kindern? Sie kommen in dieser unendichen Hingabe auf die Welt. Sie leben ganz in Ihrer Umwelt und nehmen das auf, was wir und ihr Umfeld sind. Kinder, die kreativ und selbstbewusst agieren und Herausforderungen offen, neugierig und motiviert annehmen können, haben optimale Voraussetzungen für ein glückliches und gesundes Heranwachsen zu sozial-emotional kompetenten Persönlichkeiten. Diese Eigenschaften und Fähigkeiten sollten gezielt auch in der Schule gefördert werden. Darum haben wir das Förderkonzept Glück entwickelt. Es ist angelehnt an das von Ernst Fritz-Schubert entwickelte „Schulfach Glück“. Das Förderkonzept Glück holt Kinder und Jugendliche ab in ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen und lädt sie ein zu:

  • Freude und Begeisterungsfähigkeit
  • Neugier und Motivation
  • Mut und Hingabe
  • Achtsamkeit und Wertschätzung
  • Zukunftsvisionen

Es schafft Raum für Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung und stärkt Kinder und Jugendliche ganzheitlich in ihrem Heranwachsen. Im Sinne von Resilienz macht es stark für die Herausforderungen unserer Zeit.

 

***

Malaika e.V.

Verein zur Förderung der Lern- und Lebensfreude

Pontsheide 8
52076 Aachen

Telefon: 02408 9819744

 

info@malaika-ev.de