News
Eröffnung des „Space of Cultures“
Öffentliche Tagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz | 28. Oktober 2017 | Basel
Wie auf der SEKEM Farm befindet sich der „Space of Cultures“ in einem großen Amphitheater auf dem Campus der Heliopolis Universität. SEKEM freut sich sehr, das umfangreiche neue Kulturprojekt gemeinsam mit der Lebensbaum Stiftung unterstützen zu können.
… >> Eröffnung des „Space of Cultures“Der Abgrund des Nationalismus und die Zukunft der Menschengemeinschaft
Öffentliche Tagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz | 28. Oktober 2017 | Basel
Das letzte Jahr hat uns alle weltpolitisch aufgerüttelt
… >> Der Abgrund des Nationalismus und die Zukunft der MenschengemeinschaftEnkeltaugliche Gesellschaft
Thomas Jorberg unterschreibt Generationen Manifest
Die Unterzeichner fordern einen Kurwechsel in 10 Punkten – um Armut, Hunger und den Klimawandel zu bekämpfen.
Ein Leuchtturm in der Gemeinschaft
Das Haus der Kulturen und Abouleish Museum
In dem Museum sollen verschiedenste Sammlungen von Dr. Abouleish ausgestellt und seine Lebensreise dokumentiert werden.
Die Bedeutung und Gefährdung der Sinne im digitalen Zeitalter
Buch zum 5. Wittener Kolloquium für Humanismus, Medizin und Philosophie
13 Autoren aus den Bereichen Neurobiologie, Medizin, Pädagogik, Ästhetik, Psychologie, Philosophie und Anthroposophie plädieren in diesem Band für eine realitätsgerechtere Sinneslehre und einen wirklich sinnvollen Umgang mit unserer Wahrnehmung von Leib, Umwelt und Mitmensch.
SEKEM veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016
Im Nachhaltigkeitsbericht 2016 präsentiert die SEKEM Initiative ihr anhaltendes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, das trotz der schwierigen Umstände in Ägypten fortgeführt werden konnte.
… >> SEKEM veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016Was bedeutet für dich das Studium fundamentale?
Studierende kommentieren das Herzstück der Universität Witten/Herdecke.
Du kannst etwas machen, was dich gezielt auf den Beruf vorbereitet, dein Profil erweitert oder etwas, was dir einfach Spaß macht
SEKEM News im Juli
Der Newsletter liefert Einblicke in die Arbeit der SEKEM-Initiative und stellt Menschen und aktuelle Projekte vor.
… >> SEKEM News im JuliUnternehmergespräch mit Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm
„Uns wird es sicher niemals bei Aldi oder Lidl geben“
Das Unternehmergespräch mit Joseph Wilhelm, Gründer und Geschäftsführer von Rapunzel.
Macht uns Virtual Reality unsterblich?
Wissenschaftler der Uni Witten/Herdecke lehrt und forscht zum Thema Virtual Reality (VR).
Im Rahmen des 2. Digitalen Salons der UW/H wurde die neue „Virtual Reality Hardware“ präsentiert.
Brückenschlag per Mouseklick?
Demeter Produkte – online bestellt
und mit der Drohne ins Haus geliefert? Amazon kauft das Unternehmen Whole Foods Market für 13,7 Milliarden $.
40 Jahre Wüstenbegrünung
“Inmitten von Sand und Wüste sehe ich mich als Brunnen, der Wasser spendet. Behutsam pflanze ich Bäume, Kräuter und Blumen und gieße ihre Wurzeln mit den kostbaren Tropfen. Das kühle Wasser zieht Menschen und Tiere an, die sich erfrischen und neue Kraft schöpfen. Bäume geben Schatten, das Land wird grün…”, so die Vision von Dr. Ibrahim Abouleish.
… >> 40 Jahre WüstenbegrünungEinzigartiges anthroposophisches Seniorenheim
Ein europaweit aufsehenerregendes Bauprojekt entsteht derzeit in Puch (Tennengau).
Denn das neue Seniorenheim mit 71 Betten wird nach anthroposophischen Grundsätzen gebaut - dank der Millionen eines privaten Spenders.