News

transparenz Nr. 86
Was bringt Menschen dazu, scheinbar Unmögliches zu denken und dann auch zu realisieren? In unserer neuen «transparenz» lesen Sie wieder Geschichten von Menschen, die an ihre Ideen glauben und viel Kraft und Mühe investieren, um sie umzusetzen.
… >> transparenz Nr. 86

Interview an Michael Gambarini, Mitorganisator der Pfingst-Tagung zur Dreigliederung
26.-28. Mai wird eine Tagung über Dreigliederung in Zürich abgehalten. Dazu haben wir Herrn Gambarini, Ingenieur und Geschäftsführer der Bewegung für soziale Erneuerung Dreigliederung Schweiz, ein paar Fragen gestellt.
… >> Interview an Michael Gambarini, Mitorganisator der Pfingst-Tagung zur Dreigliederung

Selbständigkeit wagen in l'Aubier
Die von l’Aubier konzipierte Ausbildung startete dieses Jahr erneut. Studium und Arbeit sind nur eine äußere Form davon, da das Ziel darin besteht, von den Kräften der Konkurrenz zu denen der Vereinigung überzugehen.
… >> Selbständigkeit wagen in l'Aubier

Wie den globalen Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen konstruktiv begegnen?
Erhalt der Lebensgrundlagen für Erde und Mensch muss weltweit erste Priorität werden
… >> Wie den globalen Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen konstruktiv begegnen?

Was macht eigentlich … der Zahlungsverkehr?
Der Zahlungsverkehr gehört zum Kerngeschäft einer Bank und ist eine der wichtigsten Bank-Dienstleistungen, die fast jede:r nutzt.
Aber was machen eigentlich diejenigen, die für den Zahlungsverkehr verantwortlich sind? Und wie sieht das Tätigkeitsfeld in der
Freien Gemeinschaftsbank aus?

Dreigliederung Schweiz 2022
Auf den Ersten folgte der Zweite Weltkrieg. Heute können wir uns die Frage stellen, inwieweit deren Ursachen in anderer Weise weiterhin wirken. Eine Wende wird in dem Masse möglich sein, als wir die Dreigliederung des Sozialen Organismus als Wirklichkeit erkennen, als Ziel erstreben und als Notwendigkeit erachten. Diesem Bemühen ist die Tagung gewidmet.
… >> Dreigliederung Schweiz 2022

Beiträge für die Menschenwürde
Die Menschenwürde wird heute als kostbares Gut gepriesen, aber immer wieder wird sie verletzt, verachtet und vergessen. Was ist Menschenwürde?
… >> Beiträge für die Menschenwürde
Beiträge für die Menschenwürde
Alma Humana!

Wo und wie wird sie vergessen, missverstanden und missbraucht? Was können Gemeinschaften dazu beitragen, die Menschenwürde zu pflegen, auch wenn die äußeren Umstände dies sehr schwierig machen? Was sind die konkreten und spezifischen Realitäten und Aufgaben in den verschiedenen romanischen Ländern, wenn es um die Rechte von Frauen und Kindern, von älteren Menschen, um das Recht auf Bildung, Gesundheitsversorgung, gesunde Ernährung, Arbeit und vieles mehr geht? Die Anthroposophie bietet die Möglichkeit, die Menschenwürde als Ausdruck des geistigen Kerns des Menschen zu erkennen und Wege zu finden, für ihre Verwirklichung verantwortlich zu werden.
Während der Konferenz werden Räume für den Dialog zwischen Vertretern öffentlicher Menschenrechtsorganisationen und Vertretern anthroposophischer Initiativen stattfinden. Ausserdem werden Gruppen und Künstler aus den verschiedenen Sprachregionen künstlerische Darbietungen anbieten. Übersetzer werden Simultanübersetzungen in Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Deutsch und Englisch anbieten.
Von der Organisationsgruppe
Constanza Kaliks, Clara Steinemann und René Becker
Allgemeine Informationen
Goetheanum
Rüttiweg 45
4143 Dornach
Kontakt
Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft
Allgemeine Anthroposophische Sektion
Hügelweg 45
4143 Dornach
www.goetheanum.org
www.goetheanum.org/Allgemeine Anthroposophische Sektion
Kontakt