News

transparenz Nr. 86
Was bringt Menschen dazu, scheinbar Unmögliches zu denken und dann auch zu realisieren? In unserer neuen «transparenz» lesen Sie wieder Geschichten von Menschen, die an ihre Ideen glauben und viel Kraft und Mühe investieren, um sie umzusetzen.
… >> transparenz Nr. 86

Interview an Michael Gambarini, Mitorganisator der Pfingst-Tagung zur Dreigliederung
26.-28. Mai wird eine Tagung über Dreigliederung in Zürich abgehalten. Dazu haben wir Herrn Gambarini, Ingenieur und Geschäftsführer der Bewegung für soziale Erneuerung Dreigliederung Schweiz, ein paar Fragen gestellt.
… >> Interview an Michael Gambarini, Mitorganisator der Pfingst-Tagung zur Dreigliederung

Selbständigkeit wagen in l'Aubier
Die von l’Aubier konzipierte Ausbildung startete dieses Jahr erneut. Studium und Arbeit sind nur eine äußere Form davon, da das Ziel darin besteht, von den Kräften der Konkurrenz zu denen der Vereinigung überzugehen.
… >> Selbständigkeit wagen in l'Aubier

Wie den globalen Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen konstruktiv begegnen?
Erhalt der Lebensgrundlagen für Erde und Mensch muss weltweit erste Priorität werden
… >> Wie den globalen Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen konstruktiv begegnen?

Was macht eigentlich … der Zahlungsverkehr?
Der Zahlungsverkehr gehört zum Kerngeschäft einer Bank und ist eine der wichtigsten Bank-Dienstleistungen, die fast jede:r nutzt.
Aber was machen eigentlich diejenigen, die für den Zahlungsverkehr verantwortlich sind? Und wie sieht das Tätigkeitsfeld in der
Freien Gemeinschaftsbank aus?

Dreigliederung Schweiz 2022
Auf den Ersten folgte der Zweite Weltkrieg. Heute können wir uns die Frage stellen, inwieweit deren Ursachen in anderer Weise weiterhin wirken. Eine Wende wird in dem Masse möglich sein, als wir die Dreigliederung des Sozialen Organismus als Wirklichkeit erkennen, als Ziel erstreben und als Notwendigkeit erachten. Diesem Bemühen ist die Tagung gewidmet.
… >> Dreigliederung Schweiz 2022

Beiträge für die Menschenwürde
Die Menschenwürde wird heute als kostbares Gut gepriesen, aber immer wieder wird sie verletzt, verachtet und vergessen. Was ist Menschenwürde?
… >> Beiträge für die Menschenwürde
Freie Gemeinschaftsbank - der Mensch und seine Intitiative im Mittelpunkt

Möchten Sie ein Konto eröffnen oder benötigen Sie einen Kredit für Ihr Projekt oder Ihr Eigenheim? Oder möchten Sie einfach über Geldfragen sprechen?
Wir interessieren uns für Ihr Anliegen - sei es dass Sie Geld anlegen möchten, sei es dass Sie Geld benötigen oder sei es dass Sie für Geldfragen ein Gegenüber suchen.
Mit einem Konto bei der Freien Gemeinschaftsbank ermöglichen Sie anderen, Projekte zu verwirklichen. Denn das von uns betreute Geld dient ausschliesslich dazu, Kredite an sinnvolle Projekte in der Realwirtschaft zu vergeben - für Mensch und Natur.
Die von uns finanzierten Projekte finden Sie hier und in unserem Geschäftsbericht. Lassen Sie sich von der Initiativkraft unserer Kreditnehmenden begeistern!
***
Die Freie Gemeinschaftsbank ist eine Genossenschaft. Werden Sie Mitglied und wirken Sie mit!
Wir freuen uns, wenn immer mehr Menschen sich für einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit Geld begeistern und unsere Gemeinschaft stetig wächst.
Möchten Sie unsere Bankarbeit als Genossenschaftsmitglied stärken und mitgestalten? Werden Sie Teil unserer Genossenschaft!
Adresse
Freie Gemeinschaftsbank
Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel
Postadresse:
Postfach
4002 Basel