News

News

transparenz Nr. 86

Was bringt Menschen dazu, scheinbar Unmögliches zu denken und dann auch zu realisieren? In unserer neuen «transparenz» lesen Sie wieder Geschichten von Menschen, die an ihre Ideen glauben und viel Kraft und Mühe investieren, um sie umzusetzen.

 … >>

Interview an Michael Gambarini, Mitorganisator der Pfingst-Tagung zur Dreigliederung

26.-28. Mai wird eine Tagung über Dreigliederung in Zürich abgehalten. Dazu haben wir Herrn Gambarini, Ingenieur und Geschäftsführer der Bewegung für soziale Erneuerung Dreigliederung Schweiz, ein paar Fragen gestellt.

 … >>

Selbständigkeit wagen in l'Aubier

Die von l’Aubier konzipierte Ausbildung startete dieses Jahr erneut. Studium und Arbeit sind nur eine äußere Form davon, da das Ziel darin besteht, von den Kräften der Konkurrenz zu denen der Vereinigung überzugehen.

 … >>

Wie den globalen Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen konstruktiv begegnen?

Erhalt der Lebensgrundlagen für Erde und Mensch muss weltweit erste Priorität werden

 … >>

Was macht eigentlich … der Zahlungsverkehr?

Der Zahlungsverkehr gehört zum Kerngeschäft einer Bank und ist eine der wichtigsten Bank-Dienstleistungen, die fast jede:r nutzt.
Aber was machen eigentlich diejenigen, die für den Zahlungsverkehr verantwortlich sind? Und wie sieht das Tätigkeitsfeld in der
Freien Gemeinschaftsbank aus?

 … >>

Dreigliederung Schweiz 2022

Auf den Ersten folgte der Zweite Weltkrieg. Heute können wir uns die Frage stellen, inwieweit deren Ursachen in anderer Weise weiterhin wirken. Eine Wende wird in dem Masse möglich sein, als wir die Dreigliederung des Sozialen Organismus als Wirklichkeit erkennen, als Ziel erstreben und als Notwendigkeit erachten. Diesem Bemühen ist die Tagung gewidmet.

 … >>

Beiträge für die Menschenwürde

Die Menschenwürde wird heute als kostbares Gut gepriesen, aber immer wieder wird sie verletzt, verachtet und vergessen. Was ist Menschenwürde?

 … >>

Prelude in Wirtschaft

Ein Neuer Zugang zur Erkenntnis der Wirtschaft

Christopher Houghton Budds kleines Büchlein "Prelude in Economics" ist hier neu auch auf Deutsch erhältlich: >>Prelude in Wirtschaft

Klappentext: Die Wirtschaft geht uns alle an. Das moderne Leben ist geplagt von wirtschaftlichen Krisen. Noch nie musste sich die menschliche Kultur so sehr den Kriterien des wirtschaftlichen Lebens unterwerfen. Das Opfer dieses Prozesses ist und wird weiterhin die Menschheit selbst sein, sowohl kollektiv wie auch als Einzelne. Vielleicht ist es aber möglich, ein Element zu finden, das der Wirtschaft eine unerwartete Vitalität verleiht, die zu praktischen Konsequenzen führt, welche die Menschen als wahrhaft sozial erleben. Dieses Buch ist eine Suche nach diesem Zauberstab in der Wirtschaft, eine Untersuchung, welche die Fantasie befeuert und die Seele erquickt. Denn hierin ahnt man die Verheißung, dass die Wirtschaft doch, trotz allem, die Grundlage für eine kulturelle Erneuerung bilden kann.

Zum Autor: Christopher Houghton Budd  ist Finanz- und Wirtschaftshistoriker. Er promovierte an der Cass Business School of London und verbrachte den grössten Teil seines Lebens damit, auf dem Gebiet der assoziativen Ökonomie zu forschen, zu schreiben und zu publizieren. Er reist oft weltweit umher und gibt Seminar sowohl in privaten als auch in öffentlichen Kontexten.

Zurück