News

News

Anthroposophische Kunst- und Studientage

Der Christengemeinschaftspfarrer Daniel Hafner lädt seit ein paar Jahren Jugendliche zum Kennenlernen der Anthroposophie ein.

 … >>

Metamorphosen des Schopferischen

Die Vierteljahresschrift STIL: Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft. Das schöpferische Motiv leitet alle Beiträge dieser Ausgabe

 … >>

Unter der Asche des Alltagsbewusstseins den göttlichen Funken finden

Tagung zum 100. Geburtstag von Georg Kühlewind brachte 150 Besucher nach Budapest – Übungsgruppen jetzt an ca. 20 Orten im deutschsprachigen Raum

 

 … >>

Tagung, Delegierten- und Mitgliederversammlung

Was heute ein neuer Anfang bedeuten kann, ist unsere Frage, und die Antwort darauf kann die Anthroposophische Gesellschaft in ein Gefäss verwandeln, in dem ungeahnte Zukunftsprozesse zwischen geistigen Impulsen und menschlichen Tätigkeiten entstehen und sich entwickeln können.

 … >>

Die Christengemeinschaft | Mai 2024

Das »Christus in mir« ist nicht nur so ein Gefühlsding, sondern es heißt, zu bemerken: In mir ist eine Kraft und eine Fähigkeit, die kreativ werden will und kann.

 … >>

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die Bedeutung der humanen Bildung | ELIANT

Zur Unterstützung humaner Bildung

Eliant

Der Einfluss der sozialen Medien und der Bildschirmnutzung auf die Gesundheit junger Menschen ist von zunehmendem Interesse. Vor kurzem veröffentlichte der Ausschuss für Wissenschaft und Technologie des englischen Unterhauses seinen Bericht mit den Ergebnissen der monatelangen offenen Konsultation zu diesem Thema.

Der Bericht anerkennt, dass Eltern und Lehrer über die gesundheitlichen Auswirkungen der sozialen Medien und der Bildschirmnutzung besorgt sind. Er verneint jedoch den negativen Einfluss der Bildschirmnutzung und der sozialen Medien auf die Gesundheit der jungen Generation und ignoriert die vielen unabhängigen wissenschaftlichen Forschungsresultate, welche auf diese grosse Gefährdung hinweisen.

ELIANT befürwortet nachdrücklich offene Konsultationen mit den Bürgern bezüglich Gesundheit und Wohlbefinden der Kinder, allerdings sollten alle Gesichtspunkte, auch die unabhängigen Forschungsresultate, mit einbezogen werden. ELIANT setzt sich für die ganzheitliche Entwicklung eines jeden Kindes ein und dafür, dass die Schulen ihre Unterrichtsmethoden frei wählen können. Sehen Sie dazu unser Video.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung, mit welcher Sie uns die Weiterarbeit an diesem zentral wichtigen Thema ermöglichen.

Mit herzlichen Grüssen

Für das ELIANT-Team
Ihre Michaela Glöckler

Zurück