News

News

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Im vergangenen Jahr gab es im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit hauptsächlich drei Projekte, welche mich beschäftigt haben.

 

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Sehr vieles hat Rudolf Steiner impulsiert und angeregt, meistens veranlasst durch eine Frage oder durch ein Anliegen von nahestehenden MitarbeiterInnen, welche, inspiriert von seinen Vorträgen und Kursen, eine bestimmte Aufgabe in Angriff nehmen oder eine bestimmte Not in den bestehenden Verhältnissen sahen und diese ändern wollten.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Das Jahr begann mit mehreren Treffen rund um die Feierlichkeiten zum hundertsten Todestag von Steiner.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Wir haben neue Impulse gefasst, z.B. mit den Jahrestagungen, um enger mit der Lebensrealität der Arbeitsfelder verbunden zu sein.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

2025 haben wir des hundertsten Todesjahrs von Rudolf Steiner mit einer starken Präsenz im öffentlichen Leben gedacht

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Für die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

 … >>

Zeitsprache Hinweis

Weihnachten

Wintersonnenwende - Heute, am 21. Dezember, ist der kürzeste Tag mit der längsten Nacht diesen Jahres

 … >>

Entwicklungsschritte im Zukunftsprozess – Was will werden?

Anthroposophische Gesellschaft Deutschland

Jeder einzelne Mensch kennt das aus seiner individuellen Biographie:

Nach einer gewissen Phase, in der er schöpferisch und eigenkreativ gelebt hat, kündigen sich Veränderungen, Wandlungen und Umbrüche an – manchmal auch durch leidvolle Krisen. Die Arbeitsverhältnisse ändern sich, eine Beziehung löst sich auf, Gemeinsamkeiten werden unsicher und vakant, etwas Neues steht an! Ich bin verunsichert, stelle mich in Frage, suche nach neuen Bezugspunkten zwischen Auflösung und Zukunftsmut. In einer solchen Phase der Veränderung geht es um drei wesentliche Qualitäten. Die Frage entsteht neu, worauf gründe ich mich? Was war mein inneres Anliegen? Wohin wollte ich eigentlich? Mit welchen Impulsen bin ich angetreten? Es entsteht eine Übung des «Geisterinnerns», eine Vertiefung in die eigene, seelisch-geistige Substanz. Was habe ich gelebt, wie und wohin haben mich meine Glieder bewegt und getragen?

...

Aus dem Inhalt:

Im Januar 2016 hat in der Deutschen Landesgesellschaft ein Zukunftsprozess begonnen. Eine erste Klausur mit ca. 40 Menschen hat in Freiburg stattgefunden. Die eingeladenen Mitglieder haben ihre Anliegen auch in Textform vorgelegt. Da es uns wichtig ist, dass alle Mitglieder möglichst viele «Stimmen» dazu hören können, veröffentlichen wir hier eine Reihe von Zuschriften dieser ersten Versammlung, Sie können sich dadurch vielleicht ein umfassenderes Bild machen, worum es in diesem Prozess geht und was einzelne Mitglieder darüber denken. Sie haben dadurch einen Einblick, wie es zu den jetzt konkret gewordenen Projekten gekommen ist.
...
 
Berichte aus den Arbeitszentren
 

***

Vertrieb

Der Bezug ist sowohl durch ein Abonnement der Wochenschrift Das Goetheanum als auch durch Einzelbestellung beim Verlag möglich:

 

mercurial-Publikationsgesellschaft

Alt-Niederursel 45

60439 Frankfurt/Main

Tel  069 / 582 354

Email

Zurück