News

News

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Im vergangenen Jahr gab es im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit hauptsächlich drei Projekte, welche mich beschäftigt haben.

 

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Sehr vieles hat Rudolf Steiner impulsiert und angeregt, meistens veranlasst durch eine Frage oder durch ein Anliegen von nahestehenden MitarbeiterInnen, welche, inspiriert von seinen Vorträgen und Kursen, eine bestimmte Aufgabe in Angriff nehmen oder eine bestimmte Not in den bestehenden Verhältnissen sahen und diese ändern wollten.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Das Jahr begann mit mehreren Treffen rund um die Feierlichkeiten zum hundertsten Todestag von Steiner.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Wir haben neue Impulse gefasst, z.B. mit den Jahrestagungen, um enger mit der Lebensrealität der Arbeitsfelder verbunden zu sein.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

2025 haben wir des hundertsten Todesjahrs von Rudolf Steiner mit einer starken Präsenz im öffentlichen Leben gedacht

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Für die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

 … >>

Zeitsprache Hinweis

Weihnachten

Wintersonnenwende - Heute, am 21. Dezember, ist der kürzeste Tag mit der längsten Nacht diesen Jahres

 … >>

Jahresbericht 2025

Für die Zukunft der Anthroposophischen Gesellschaft

Schweizer Mitteilung
Jonathan Keller

Seit nun drei Jahren findet zweimal im Jahr das Treffen mit den VertreterInnen der anthroposophischen Arbeitsfelder in der Schweiz statt. Dazu gehören die Rudolf Steiner-Schulen, Heilpädagogische Einrichtungen, die Biologisch-dynamische Landwirtschaft, Anthroposophische Ärzte, Pflege und Heilmittelherstellung, Eurythmie- und Sprachgestaltungs-Ausbildungsstätten, u.a.m. Den meisten TeilnehmerInnen ist es erfreulicherweise ein Anliegen, dass die Verbindung zwischen den Arbeitsfeldern und der Gesellschaft besteht und ausgebaut wird. Deshalb haben wir dieses Jahr neben dem gegenseitigen Austausch damit begonnen in die Planung unserer Jahrestagung 2026 auch die Arbeitsfelder einzubeziehen. Damit ist ein Anfang gemacht, welcher in den kommenden Jahren, so mein Wunsch, weiterentwickelt werden kann.

Die Organisation dieser Jahrestagung 2026 lag dieses Jahr in Milena Kowariks und meinen Händen und erforderte – da alles neu zu ergreifen war – einiges an Aufwand. Dabei stellte die Tatsache, dass die Tagung sowohl als Jahrestagung für die Mitglieder wie auch für Menschen aus den Arbeitsfeldern, welche die Anthroposophie vielleicht noch nicht so gut kennen, gedacht ist, bei der Zusammenstellung des Programms eine gewisse Schwierigkeit dar. Eine zusätzliche Anforderung entstand durch den Anspruch, die Einladungen und die Tagung in den drei grossen Landessprachen anzubieten.

Am 20. September 2025 waren alle freistehenden Mitglieder zu einem gemeinsamen Treffen mit dem Vorstand eingeladen, über welches in der November-Ausgabe von «Anthroposophie – Schweiz» bereits berichtet wurde. Im Vorstand besprechen wir zurzeit, ob und in welcher Form dieser Impuls fortgeführt werden soll.

von Jonathan Keller, Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz

***

Adresse

Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz
Oberer Zielweg 60
4143 Dornach
Tel  061 706 84 40  |   Fax  061 706 84 41  | info@anthroposophie.ch

PC Konto:  40-33731-9
IBAN:  CH52 0900 0000 4003 3731 9
BIC:  POFICHBEXXX

Zurück