News

News

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Sommer-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit einem Beitrag zum 40. Geburtstag des Alters- und Pflegeheims Sonnengarten Hombrechtikon, der gefeiert wird mit einer Publikation zur Geschichte der Institution

 … >>

Anthroposophische Kunst- und Studientage

Der Christengemeinschaftspfarrer Daniel Hafner lädt seit ein paar Jahren Jugendliche zum Kennenlernen der Anthroposophie ein.

 … >>

Metamorphosen des Schopferischen

Die Vierteljahresschrift STIL: Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft. Das schöpferische Motiv leitet alle Beiträge dieser Ausgabe

 … >>

Unter der Asche des Alltagsbewusstseins den göttlichen Funken finden

Tagung zum 100. Geburtstag von Georg Kühlewind brachte 150 Besucher nach Budapest – Übungsgruppen jetzt an ca. 20 Orten im deutschsprachigen Raum

 

 … >>

Tagung, Delegierten- und Mitgliederversammlung

Was heute ein neuer Anfang bedeuten kann, ist unsere Frage, und die Antwort darauf kann die Anthroposophische Gesellschaft in ein Gefäss verwandeln, in dem ungeahnte Zukunftsprozesse zwischen geistigen Impulsen und menschlichen Tätigkeiten entstehen und sich entwickeln können.

 … >>

Die Christengemeinschaft | Mai 2024

Das »Christus in mir« ist nicht nur so ein Gefühlsding, sondern es heißt, zu bemerken: In mir ist eine Kraft und eine Fähigkeit, die kreativ werden will und kann.

 … >>

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz

Aus der anthroposophischen Arbeit in der Schweiz

Öffentlich wirken

 

Mit dem Thema „Der Abgrund des Nationalismus und die Zukunft der Menschengemeinschaft“, das die September-Ausgabe von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“ eröffnet, befasst sich die Herbsttagung der Schweizer Landesgesellschaft am Samstag, 28. Oktober 2017, im Zelt des Circus Station am Dreispitz Basel. Die Delegierten-Konferenz wird am Sonntag, 29. Oktober 2017 auch dort stattfinden.

Angie Liebert hat uns, angeregt durch ein Seminar zum Thema „Licht“ einen Artikel geschickt, in dem sie den Weg vom Sonnen- zum Kunstlicht zeigt, der Begrifflichkeit und Forschung im  Bereich Lichteinwirkung und Bildekräfteforschung nachgeht, sowie Experimente beschreibt.

Zudem finden Sie neben vielem anderen Hinweise auf die Kampagne der Gartenbauschule Hünibach, die in ihrer Existenz bedroht ist, auf die Zusammenkunft der Anthroposophischen Arbeitsfelder im Raum Zürich am 21. Oktober, auf ein Generationen-Haus im Oberwallis und die 75-Jahr-Feier des Carl-Spitteler-Zweiges am 22. September – sowie das Atmosphärische von Marcus Schneider, das dem Persönlichen nachgeht…

***

"L’abime du nationalisme et l’avenir de la communauté humaine". Le congrès d’automne de la Société anthroposophique suisse aura lieu le 28 octobre 2017 au Station Circus de Bâle. Nous vous donnons un aperçu du thème et des informations utiles pour votre inscription.

Pour les 10 ans de la Branche thématique de la société "Autour du mourir", Frédérique List  propose une rétrospective du travail entrepris et  nous fait part  de ses projets pour la Suisse romande. Un appel est lancé !

"Serait-il possible de créer dans notre région un cercle d’initiative basé sur les fondements de la Science spirituelle pour réfléchir à ces enjeux en bénéficiant de l’expérience et des compétences de chaque personne qui voudrait bien s’y engager?"

Notez aussi la Rencontre romande à la Branche, à Mollie-Margot le samedi 14 octobre et le Colloque des 18 et 19 novembre 2017 au centre international de Séjour de Paris: Un monde en révolution.

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück