News
Jahresbericht 2025
Sehr vieles hat Rudolf Steiner impulsiert und angeregt, meistens veranlasst durch eine Frage oder durch ein Anliegen von nahestehenden MitarbeiterInnen, welche, inspiriert von seinen Vorträgen und Kursen, eine bestimmte Aufgabe in Angriff nehmen oder eine bestimmte Not in den bestehenden Verhältnissen sahen und diese ändern wollten.
… >> Jahresbericht 2025
Jahresbericht 2025
Das Jahr begann mit mehreren Treffen rund um die Feierlichkeiten zum hundertsten Todestag von Steiner.
… >> Jahresbericht 2025
Jahresbericht 2025
Wir haben neue Impulse gefasst, z.B. mit den Jahrestagungen, um enger mit der Lebensrealität der Arbeitsfelder verbunden zu sein.
… >> Jahresbericht 2025
Jahresbericht 2025
2025 haben wir des hundertsten Todesjahrs von Rudolf Steiner mit einer starken Präsenz im öffentlichen Leben gedacht
… >> Jahresbericht 2025
Schweizer Mitteilungen
Für die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben
… >> Schweizer Mitteilungen
Weihnachten
Wintersonnenwende - Heute, am 21. Dezember, ist der kürzeste Tag mit der längsten Nacht diesen Jahres
… >> Weihnachten
Feiermöglichkeit dieser Zeit
Tiefstes Meditieren, Schauen und geradezu ein „Sich-Einweihen-Lassen“ ist möglich und lässt dankbar empfinden: «Das Königreich (der Himmel) ist naheherbei gekommen!» Dies auf-nehmend, können wir zu einem Balancieren zwischen eigener Königlichkeit und eigenem Ungenügen kommen.
… >> Feiermöglichkeit dieser Zeit
Neue Verlagsgruppe «Philosophisch-Anthroposophische Verlage AG»
1100 lieferbare Titel
Am 8. Mai wurde die ‹Philosophisch-Anthroposophische Verlage AG› im Handelsregister der Schweiz eingetragen. Unter diesem Namen haben sich der Rudolf-Steiner-Verlag und der Verlag am Goetheanum zusammengeschlossen.
Unter dem neuen Dach kommen die Kompetenzen für die Rudolf-Steiner-Gesamtausgabe aus dem Rudolf-Steiner-Archiv und die der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum zusammen. Hintergrund für die Zusammenlegung ist die angespannte Situation in der Verlagsbranche. Das Ziel ist eine wirtschaftliche Stabilisierung der Verlage durch Einsparungen etwa bei Administration und Doppelpräsenzen.
Der Name ‹Philosophisch-Anthroposophische Verlage AG› nimmt Bezug auf den früheren ‹Philosophisch-Anthroposophischen Verlag›, auf den beide Verlage zurückgehen. Nach dem Konflikt um den Nachlass Rudolf Steiners gingen die Verlage getrennte Wege: Der Rudolf-Steiner-Verlag publizierte das Werk Rudolf Steiners, der Verlag am Goetheanum anthroposophische Literatur, die von der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und ihren Sektionen betreut wurde. In der neuen Verlagsgruppe bleiben die bisherigen Verlage der Rudolf-Steiner-Nachlassverwaltung und des Goetheanum bestehen, ebenso die Imprints Natura-Verlag, Ogham-Verlag, Rudolf-Geering-Verlag und Zbinden-Verlag.
Johannes Onneken hält die verschiedenen Verlagsmarken als Geschäftführer der Verlagsgruppe zusammen. Er kennt das Verlagsgeschäft aus verschiedenen Perspektiven: Er führte zehn Jahre lang einen eigenen Verlag, hat als Grafiker Bücher für mehrere Verlage gestaltet und ist seit 2024 Geschäftsführer des Rudolf-Steiner-Verlags.Durch den Zusammenschluss entsteht ein Verlag mit über 1100 lieferbaren Titeln (650 des Rudolf-Steiner-Verlags und rund 500 des Verlags am Goetheanum).
Philosophisch-Anthroposophische Verlage AG
St. Johanns-Vorstadt 19-21
4056 Basel
Schweiz