News

News

Anthroposophische Kunst- und Studientage

Der Christengemeinschaftspfarrer Daniel Hafner lädt seit ein paar Jahren Jugendliche zum Kennenlernen der Anthroposophie ein.

 … >>

Metamorphosen des Schopferischen

Die Vierteljahresschrift STIL: Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft. Das schöpferische Motiv leitet alle Beiträge dieser Ausgabe

 … >>

Unter der Asche des Alltagsbewusstseins den göttlichen Funken finden

Tagung zum 100. Geburtstag von Georg Kühlewind brachte 150 Besucher nach Budapest – Übungsgruppen jetzt an ca. 20 Orten im deutschsprachigen Raum

 

 … >>

Tagung, Delegierten- und Mitgliederversammlung

Was heute ein neuer Anfang bedeuten kann, ist unsere Frage, und die Antwort darauf kann die Anthroposophische Gesellschaft in ein Gefäss verwandeln, in dem ungeahnte Zukunftsprozesse zwischen geistigen Impulsen und menschlichen Tätigkeiten entstehen und sich entwickeln können.

 … >>

Die Christengemeinschaft | Mai 2024

Das »Christus in mir« ist nicht nur so ein Gefühlsding, sondern es heißt, zu bemerken: In mir ist eine Kraft und eine Fähigkeit, die kreativ werden will und kann.

 … >>

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Schweizer Mitteilungen

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Schweizer Mitteilung

Aus dem Inhalt:

Auch die Sommer-Ausgabe (Juli/August) von “Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen” befasst sich mit der Delegiertenkonferenz vom 28. April 2019, die sich mit dem Thema “Wie wachsen wir an die Zukunft heran?” befasste. Die Berichte aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, die diesmal von den Delegierten selbst gesetzt und geleitet wurden und im Juni-Heft in deutscher Sprache erschienen sind, werden hier in Französisch publiziert. (Seite 5)

Aber auch der Beitrag “Parzival – ein Weg zur Individuation” (Seite 1) von Ueli Seiler, Ins, war mit der April-Konferenz verbunden hat er doch in einer Arbeitsgruppe über Parzival und den Gral ein Referat gehalten. Das Gleiche gilt für den Bericht von Andreas Kühne über die Auflösung des Zürcher Pestalozzi-Zweiges an Ostern (Seite 4) – auch er beteiligte sich an der Delegiertenkonferenz in einer Arbeitsgruppe.

Zudem finden Sie nach dem Veranstaltungskalender (Seite 8-12) neben Hinweisen auf Sommertagungen einen kleinen Bericht über den Besuch des “Living Archives” des Kunstmuseums Basel am Goetheanum mit dem Workschop “Leben und Kunst” (Seite 13), Buchhinweise (Seite 14 und 15) und der Vorstand der Landesgesellschaft informiert über die Modifikation der Herbsttagung (Seite 16). Auch auf der letzten Seite erzählt Fanny Opper im Rahmen der Miniportraits zu “waldorfpädagogik100”, wie sie von der Schulbank zu ihrem Engagement für Flüchtlinge in Lesbos gekommen ist.

Ihnen allen eine erholsame und anregende Ferienzeit,

Konstanze Brefin Alt

***

Lors de la rencontre des Délégués, le 28 avril dernier à Dornach, la question de l’avenir des branches a été travaillée dans différents groupes. Nous vous proposons les rapports de ce qui a été discuté et étudié ce jour-là et les perspectives pour l’avenir.

Du côté des livres,  les éditions EAR sont riches en nouvelles parutions. Ne manquez pas également le nouveau livre de Lois Schroff aux éditions Triskel  La couleur et sa relation à l’âme et à l’esprit.

Veuillez noter que la date du congrès d’automne à été reportée. En effet un cahier du Fonds Goetheanum va paraître sur le thème hautement actuel du climat.

Ce sujet sera  au cœur d’un événement qui présentera le cahier et donnera la parole aux différents auteurs qui y ont participé. Le lieu et la date de la manifestation seront communiqués dès que la date de parution du fascicule sera définitive.

Catherine Poncey

 

***

 

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück