News

News

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Sommer-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit einem Beitrag zum 40. Geburtstag des Alters- und Pflegeheims Sonnengarten Hombrechtikon, der gefeiert wird mit einer Publikation zur Geschichte der Institution

 … >>

Anthroposophische Kunst- und Studientage

Der Christengemeinschaftspfarrer Daniel Hafner lädt seit ein paar Jahren Jugendliche zum Kennenlernen der Anthroposophie ein.

 … >>

Metamorphosen des Schopferischen

Die Vierteljahresschrift STIL: Goetheanismus in Kunst und Wissenschaft. Das schöpferische Motiv leitet alle Beiträge dieser Ausgabe

 … >>

Unter der Asche des Alltagsbewusstseins den göttlichen Funken finden

Tagung zum 100. Geburtstag von Georg Kühlewind brachte 150 Besucher nach Budapest – Übungsgruppen jetzt an ca. 20 Orten im deutschsprachigen Raum

 

 … >>

Tagung, Delegierten- und Mitgliederversammlung

Was heute ein neuer Anfang bedeuten kann, ist unsere Frage, und die Antwort darauf kann die Anthroposophische Gesellschaft in ein Gefäss verwandeln, in dem ungeahnte Zukunftsprozesse zwischen geistigen Impulsen und menschlichen Tätigkeiten entstehen und sich entwickeln können.

 … >>

Die Christengemeinschaft | Mai 2024

Das »Christus in mir« ist nicht nur so ein Gefühlsding, sondern es heißt, zu bemerken: In mir ist eine Kraft und eine Fähigkeit, die kreativ werden will und kann.

 … >>

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Wegweiser Ausgabe Oktober 2017

Das Thema Naturwissenschaft vs. Geisteswissenschaft hat uns schon lange gereizt

Wegweiser Anthroposphie Österreich

Das Thema Naturwissenschaft vs. Geisteswissenschaft hat uns schon lange gereizt - wo sind die Überschneidungen, gibt es wirklich so viel Widersprüche, wie manche annehmen, was kann man auch anders anschauen, was gilt es am Weg zu beachten …

Als wir dann an die konkreten Aspekte gingen, sah es zuerst gar nicht nach so viel aus. Naja, und dann ist es explodiert. Soviel profundes Wissen, Ausarbeitungen mit höchstem Anspruch auf Korrektheit und Überprüfbarkeit, es hat überrascht und überrollt. Doch das Ergebnis war so fulminant, dass wir sogar die Buchtipps auf die nächste Ausgabe verschoben haben …

Bitte lassen Sie sich mitreißen von dieser Woge: Es liegen 56 volle Seiten vor uns und jeder Artikel ist logisch, schlüssig, nachvollziehbar und schöpft doch aus mehr als nur dieser Seite der Wissenschaft lichkeit. Der Versuch mit den farbigen Schatten – es ist faszinierend und bereichernd! Jeder der
geschilderten Ansätze, von Mineralogie bis zur Präparatearbeit wirft zurück auf die Frage: Wie groß muss ich die Bühne denken? Wer oder was „spielt“mit bei solchen „Stücken“? Fortsetzung folgt!


Platz für Aktuelles

Wenn dieser Wegweiser in Druck ist findet gerade in Wien der Intuitionskongress statt – hier wird ein Tunnelbauer davon erzählen, dass auch sein Beruf ohne Intuition nicht sicher ausgeführt werden kann. Darüber wollte ich eigentlich beim Aktuellen schreiben, ebenso über den tollen Einsatz der Geodätischen Kuppel als Festspieldom – und dann diese Heftexplosion.

Bitte besuchen sie uns am 14. Oktober im Museumsquartier – 90 Jahre Waldorf in Österreich gilt es gebührend zu feiern, ein gewaltiger Klangkörper aus einem Zusammenschluss der Schulorchester in und um Wien wird erklingen, es gibt Präsentationen, Vorträge und eine Podiumsdiskussion und Zeit
und Raum, sich persönlich kennen zu lernen. Programm siehe waldorf.jetzt, die Redaktion Wegweiser Anthroposophie in Österreich hat einen Stand im Foyer und freut sich wie immer auf Feedback, Anregungen und Diskussionen.


Einen schönen Herbst wünscht
Barbara Chaloupek im Namen der Redaktion

***

Der Wegweiser Anthroposophie ist die offizielle Zeitschrift der Landesgesellschaft. Wir stellen Ihnen hier regelmäßig einzelne Beiträge zur Verfügung, Sie können aber auch alle Ausgaben kostenlos als PDF herunterladen oder ein Abo der Printausgabe bestellen. Vergessen Sie nicht, sich auch via E-Mail-Newsletter kostenlos über Veranstaltungen und neue Beiträge informieren zu lassen!

» Aktuelle Ausgabe herunterladen

Zurück