News

News

vahs

Nachfolge Geschäftsstelle

Daniel Hering hat zum 1. Juni 2025 seine Aufgabe als Geschäftsführer von Anthrosocial begonnen. Andrea Bättig koordiniert ab 1. Februar 2026 die Fachstelle Prävention und den Bereich Bildungsangebote.

 … >>

Anthropi

Punkt und Kreis

Zeitschrift für anthroposophische Heilpädagogik, individuelle Entwicklung und Sozialkunst

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Spendenaufruf der Freunde der Erziehungskunst

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Die in vielen Ländern vorhandenen Sozialhilfeprogramme reichen oft nicht aus, sodass Menschen mit Behinderungen im besonderen Maße von Armut bedroht sind. Sie selbst oder ihre Familien können in der Regel keine finanziellen Beiträge für heilpädagogische oder sozialtherapeutische Einrichtungen leisten.

 … >>

humanushaus

Forschungsprojekt

Inwiefern lassen sich die Beiträge von Menschen mit Unterstützungsbedarf als eine Bereicherung für ihr soziales Umfeld erfassen? In welchem Verhältnis steht das professionelle Begleitumfeld von anthroposophisch orientierten Institutionen zu diesem Prozess?

 … >>

humanushaus

Humanus Haus Stellen

Als Dorfgemeinschaft und Mitglied der internationalen Camphill-Bewegung, bietet das Humanushaus ca. 130 erwachsenen Menschen mit Unterstützungsbedarf einen entwicklungsfördernden Lebensort. In 12 Wohngruppen und 16 Werkstätten gestalten wir unser Alltags-Leben.

 … >>

anthrosocial

«Wohnen mit Vielfalt»

Im Projekt «Wohnen mit Vielfalt» geht es um die Förderung von inklusivem, sozialraumnahen Wohnraum für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung (MmpB). Damit können Entwicklungen in Richtung von mehr gesellschaftlicher Partizipation und Selbstbestimmung von MmpB unterstützt werden. Verschiedene Akteur:innen sind dabei involviert, die idealerweise in einem kooperativen Verhältnis zusammenarbeiten.

 … >>

vahs

Die Website von Anthrosocial ist online!

Anthrosocial ist ein nationaler Fachverband, dessen Hauptanliegen die Förderung der Lebensqualität für Menschen mit Behinderungen und mit einer psychischen Beeinträchtigung ist.

 … >>

Anthroposophic Perspectives in Inclusive Social Development

Zweisprachige internationale Fachzeitschrift für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie

Anthroposophic Council for Inclusive Social Development

Wir freuen uns ausserordentlich, Ihnen bald die erste Ausgabe der Zeitschrift Anthroposophic Perspectives in Inclusive Social Development in die Hand geben zu dürfen. Als zweisprachige internationale Fachzeitschrift für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und verwandte Arbeitsfelder erscheint Perspectives unter der Herausgeberschaft des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development. Durch ihre Beiträge soll sie Perspektiven, Ausblicke und Einblicke eröffnen, die weiterverfolgt und mit anderen in Beziehung gebracht werden können und so die konkrete Arbeit im Sinne einer inklusiven Sozialgestaltung immer wieder neu befruchten. Damit tritt Perspectives die Nachfolge der seit 1982 als Seelenpflege in Heilpädagogik und Sozialtherapie erschienenen deutschsprachigen Fachzeitschrift des Councils an und entwickelt diese in eine schon von Anfang mitgedachte globale Richtung weiter.

In dieser ersten Ausgabe finden Sie vier Beiträge, die sich alle aus verschiedenen Richtungen mit der Frage des Narrativen befassen:

  • Sabine Bulk: Dimensionen des Lesens
  • Martin Niedermann: «Therapeutische Geschichten» finden
  • Gleice Paulino da Silva: Heilsame Geschichten
  • Gerhard Hallen: Die astral-dominierte Epilepsie

Abonnieren Sie jetzt noch, um schon die erste Ausgabe zu erhalten!

(Für gegenwärtige Abonnentinnen und Abonnenten der Zeitschrift Seelenpflege wird das Abonnement ohne Unterbrechung weitergeführt.)

 

Zurück