News

News

Auf der Erde wollen wir leben

Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.

 … >>

Bodenstark!

Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt

 … >>

Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild

Die Demeter-Klausur tagte auf dem Herzberg bei Aarau. Rund 35 Exponent*innen der Demeter-Bewegung diskutierten das künftige Leitbild von Demeter Schweiz.

 … >>

Weltweite biodynamische Forschung im Dialog

Weltweite biodynamische (Demeter) Forschung im Dialog

 … >>

Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften

Im Mai 2026 entsteht mit Demeter Schweiz eine neue Organisation, die alle Kräfte der Demeter-Bewegung bündelt.

 … >>

Ernährungswandel beginnt im Boden

Vom 29.10. bis 01.11.2025 kehrt das Soil to Soul Symposium zurück in die historischen Räume von Karl der Grosse und Helferei mitten in Zürich – mit einem noch vielfältigeren Programm, das Wissenschaft, Kulinarik und Landwirtschaft zusammenbringt.

 … >>

Hochsommerliche Hauptversammlung

.Zukunftsweisende Entscheide, ein neu gewählter Vorstand und die Sommerhitze prägten am 28. Juni die Hauptversammlung des Vereins für biologisch-dynamische Landwirtschaft in Biel.

 … >>

Auf der Erde wollen wir leben

Neues Grundlagenwerk

Seit über 100 Jahren nehmen anthroposophische Initiativen eine Pionierrolle in dem ein, was wir heute als nachhaltige Entwicklung bezeichnen – ein Feld, das man auch als «Kunst des Werdens» beschreiben könnte. Im Zentrum steht die Entwicklung von Perspektiven und Praktiken, die darauf abzielen, die heutigen sozio-ökologischen Herausforderungen zu transformieren und anzugehen.

Die Publikation On the Earth We Want to Live – Anthroposophy’s Contributions to Sustainable Development ist ein von Johannes Kronenberg und Edith Lammerts van Bueren herausgegebener Sammelband, der in Zusammenarbeit mit 74 Co-Autorinnen und Co-Autoren entstanden ist. Er umfasst ein breites Spektrum an Perspektiven – von lokalen Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen –, die mit anthroposophischen Ansätzen und einem entsprechenden «Weltbild» arbeiten. Darüber hinaus steuern Wissenschaftler:innen und Vordenker:innen Erkenntnisse aus Bereichen wie Landwirtschaft, Medizin und Bildung bei und zeigen auf, wie die Anthroposophie diese Felder geprägt hat und welche Bedeutung sie für nachhaltige Entwicklung besitzen.

Zunehmend finden die «inneren» und «spirituellen» Dimensionen nachhaltiger Entwicklung Eingang in den (akademischen) Mainstream-Diskurs. Die Anthroposophie hat hierzu einen wesentlichen Beitrag geleistet – beispielsweise durch das Verständnis von Landwirtschaft nicht bloss als Ressource oder Produktionsstandort, sondern als Teil eines lebendigen Organismus, der sich selbst weiterentwickelt und in einer tiefen Beziehung zum Menschen steht. Die Herausgeber widmen dieser Entwicklung ein eigenes Kapitel, in dem sie aufzeigen, wie die Anthroposophie gängige Definitionen nachhaltiger Entwicklung erweitert und bereichert. Den Menschen nicht nur als Problem der sozio-ökologischen Krise zu sehen, sondern als potenzielle Lösung – ja sogar als Mitgestalter der Erde – verdeutlicht eine Form von angemessenem Anthropozentrismus.

In Fortführung der Veröffentlichung Eco-Alchemy: Anthroposophy and the History and Future of Environmentalism von Dan McKanan (2017) stellt dieser Band das zweite grosse Werk dar, das die Beiträge der Anthroposophie zu sozio-ökologischen Fragestellungen untersucht. Die Initiative ging von der Landwirtschaftlichen Sektion am Goetheanum aus, wo in den letzten Jahren eine Abteilung für nachhaltige Entwicklung aufgebaut wurde. Die Publikation ist Teil der World Sustainability Series von Springer Nature und steht als kostenloses PDF zur Verfügung oder kann als gedruckte Ausgabe bestellt werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: johannes.kronenberg@goetheanum.ch

On the Earth We Want to Live – Anthroposophy’s Contributions to Sustainable Development
Herausgeber:innen: Johannes Kronenberg, Edith Lammerts van Bueren
Co-Autor:innen: 74 Mitwirkende aus 12 Ländern
Verlag: Springer Nature
Reihe: World Sustainability Series
Print-Version oder kostenlose digitale PDF-Version erhältlich unter:
https://link.springer.com/book/9783031987571

*

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Widerstandsfähigkeit und Wirkung von 27 wegweisenden Organisationen, die in ihrer Arbeit anthroposophische Prinzipien anwenden. Dazu gehören multinationale Unternehmen wie Weleda, Banken wie die Freie Gemeinschaftsbank und Hersteller wie Sonett, Voelkel und Stockmar. Organisationen wie SEKEM in Ägypten, Monte Azul in Brasilien und Basisinitiativen wie Kufunda Learning Village in Simbabwe, die mit dem UNEP-Preis „Champion of the Earth 2024” ausgezeichnet wurden, werden ebenfalls vorgestellt und zeigen bemerkenswerte Praktiken im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Einige dieser Institutionen prägen das Feld seit mehr als einem Jahrhundert und sind Vorreiter in ihren jeweiligen Bereichen. Ein weiterer Hauptteil befasst sich mit Perspektiven aus der biodynamischen Landwirtschaft – als erste Methode des ökologischen Landbaus und ihrem Zertifizierungsstandard Demeter –, 100 Jahren sozial-ökologisch orientierter Waldorfpädagogik und der Suche nach einer von der Anthroposophie inspirierten assoziativen Wirtschaft.

Dieses Buch schließt mit einer Erweiterung der Definition von nachhaltiger Entwicklung aus anthroposophischer Sicht, wobei sowohl deren Prinzipien als auch deren praktische Anwendungen berücksichtigt werden. Es ist eine wertvolle Quelle für Fachleute, Forscher, Studenten und Pädagogen, die sich mit frühen und aktuellen Beiträgen zur nachhaltigen Entwicklung sowie mit bewährten Verfahren befassen, die in akademische Lehrpläne und die berufliche Praxis integriert werden können.

***

Book presentation "On the Earth We Want to Live" 28.01.2026

Buchpräsentation "On the Earth We Want to Live" 28.01.2026

*

 

Zurück