News

News

Biodynamischer Grundkurs der Demeter Ausbildung

Biodynamischer Grundkurs in 12 Modulen. Start November 2024

 … >>

40 Jahre Vielfalt betrachtet und verkostet

Die gzpk (Getreidezüchtung Peter Kunz) feiert 2024 ihr 40-jähriges Bestehen. Der gemeinnützige Verein öffnete am 22. Juni seine Türen und Tore für die Jubiläumsfeier in Feldbach ZH.

 … >>

Gentech-Moratorium

Das Gentech-Moratorium in der Schweiz schützt Mensch, Tier und Umwelt vor Risiken. Ende 2025 läuft es aus. Die Gentech-Konzerne setzen Parlament und Bundesrat massiv unter Druck

 … >>

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamisch Präparieren

Präparateeeinsatz bei der Umstellung

Lebendige Erde

 

Darüber lesen Sie im Portrait über Gut Mönchhof. Dort hat die Getreidezüchterin Catherine Cuendet mit ihrem Mann  und dem  Ehepaar Schubiger den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Wie dieser Schritt in die Betriebsgründung gelingt, mit Getreidezüchtung bzw. -vermehrung und dem Aufbau einer Rinderherde, haben wir uns angeschaut. Die wichtigsten Aspekte zur Lagerung der Präparate erläutert  Berater Dirk Appel in seinem Beitrag. Dr. Uli Johannes König vom Forschungsring plädiert für einen routinierten Einsatz der Präparate und beschreibt, wie sie, in die tägliche Arbeit auf dem Hof eingebunden, ihr Potenzial entfalten. Über das Rühren auf Vorrat und dessen Nutzen im Gemüsebau berichtet Manuel Hartmann vom Örkhof. Christof Willer vom Landgut Pretschen erläutert in seinem Beitrag, wie die Präparate die individuelle Entwicklung eines Betriebes prägen. Über den Nutzen einer Präparatespritze im Frontanbau berichtet Jens Cordes.

In der Rubrik Ernährung erklärt Dr. Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung e.V. den Zusammenhang von Temperamenten und Ernährungsgewohnheiten. In einem weiteren Beitrag von ihr geht es um die Auswirkungen von Fast Food auf unser Immunsystem. Susanne Aigner portraitiert die Gailertsreuther Mühle – ein vielseitiges Familienunternehmen mit eigener Getreideproduktion.

Wie ist es um die Demeter-Milchviehzucht bestellt? Diese Frage beantwortet Carsten Scheper und prüft das Potenzial einer eigenen Zucht horntragender Rinder. Welche Möglichkeiten der Einsatz von Robotern auch im Ökolandbau birgt, dazu nimmt Felix Prinz zu Löwenstein im Gespräch Stellung.

Dr. Jürgen Fritz von der Universität Kassel hat die aktuellsten Forschungsergebnisse zur Wirkung der Präparate zusammengetragen und bestätigt ihren positiven Einfluss auf Pflanzengesundheit, Nahrungsmittelqualität sowie der Verlebendigung von Dünger und Erde. Die  Rubrik Biodynamisch  widmet sich diesmal dem menschlichen Beitrag zur Entwicklung einer landwirtschaftlichen Individualität.

Die Ausgabe bietet zudem Berichte von Veranstaltungen, Aktuelles aus dem Demeter-Verband, Buch- und Terminhinweise. Für biodynamische Hausgärtner gibt es den aktuellen Demeter-Gartenrundbrief als Beihefter.  

Lebendige Erde erscheint zweimonatlich und ist die deutschsprachige Zeitschrift für biologisch-dynamische Landwirtschaft, Ernährung und Kultur (Abo 45 €, Einzelheft 8,00 € plus Porto).

 

***

Vorhergehende Ausgaben:

Bienen und Land(wirt)schaft (4-18)

Direkt vermarkten (3-18)

Kartoffeln (2-18)

***

Kostenloses Probeexemplar

06155-8469-0,  Fax:  -846911 oder

info@lebendigeErde.de

Zurück