News

News

Auf der Erde wollen wir leben

Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.

 … >>

Bodenstark!

Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt

 … >>

Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild

Die Demeter-Klausur tagte auf dem Herzberg bei Aarau. Rund 35 Exponent*innen der Demeter-Bewegung diskutierten das künftige Leitbild von Demeter Schweiz.

 … >>

Weltweite biodynamische Forschung im Dialog

Weltweite biodynamische (Demeter) Forschung im Dialog

 … >>

Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften

Im Mai 2026 entsteht mit Demeter Schweiz eine neue Organisation, die alle Kräfte der Demeter-Bewegung bündelt.

 … >>

Ernährungswandel beginnt im Boden

Vom 29.10. bis 01.11.2025 kehrt das Soil to Soul Symposium zurück in die historischen Räume von Karl der Grosse und Helferei mitten in Zürich – mit einem noch vielfältigeren Programm, das Wissenschaft, Kulinarik und Landwirtschaft zusammenbringt.

 … >>

Hochsommerliche Hauptversammlung

.Zukunftsweisende Entscheide, ein neu gewählter Vorstand und die Sommerhitze prägten am 28. Juni die Hauptversammlung des Vereins für biologisch-dynamische Landwirtschaft in Biel.

 … >>

GZPK aktuell WINTER 2017 - im neuen Kleid!

Biodynamische Pflanzenzüchtung

GPZK
Mit handlichem Format unddichten Inhalten möchten wir Ihnen un­sere Arbeit näher bringen und aus dem Nähkästchen plaudern.
 
Aus dem Alltag–
bei den Geschichten aus dem Alltag brechen wir die Pflan­zenkulturgrenzen auf, erzählen von denteamübergreifenden Herausforderungenund wie wir sie meistern, teilen unsereWünsche und Hoffnungen.
Aus den Projekten–
wir stellen uns im­mer wieder aufs Neue der Herausforde­rung, den komplexen und lang jährigen Züchtungsprozess in den einzelnen Pro­jekten auf die wichtigsten Punkte zu ver­dichten. Der Rückblick im Herbst dientder kritischen Hinterfragung des Erreich­ten und zugleich als Basis für die Pla­nung des nächsten Jahres. Hier berich­ten wir sowohl vom Rückblick als auch vom Ausblick.
Aus dem Verein–
hier informieren wirüber neue Partnerschaften, die Zusam­menarbeit mit anderen Züchtungs­initiativen, aktuelle Weiterbildungspro­jekte, unsere Veranstaltungen und nicht zuletzt über die Finanzierung der GZPK.
 
Die wichtigsten Termine, wie zum Bei­spiel der Tag der offenen Zuchtgärtenoder unsere KULTUR IM LABOR Ver­anstaltungen sind in der Agenda aufge­führt.
Wir laden Sie bereits heute zum ersten Kultur im Labor Versuch #13 vom Mitt­woch, 10. Januar 2018, ein:
Nebst einem Einblick in die Weiterbildungswerkstatt der jungen Züchtergeneration gehen wirder Frage nach, was wir über Unverträg­lichkeiten wissen – mit Fakten rund um die Themen Allergie, Zöliakie und Glu­ten­Sensitivität.
Das Spannungsfeld der übrigen Versuchereicht von Pasta ­Herstellung über einenBäcker­ und Bierbrauer­ Kurs bis hin zu einem Referat über nachhaltiges Wirt­schaften. Wir freuen uns über Ihren Be­such!
Nun wünschen wir Ihnen eine spannen­de Lektüre und freuen uns über Ihr Feed­back zu unserem neuen Kleid.
 

>> GZPK aktuell

Zurück