News

News

Arbeiten in der lebendigen Natur

Emma Bräutigam (18) taucht ein in die faszinierende Welt der biodynamischen Landwirtschaft. Der Demeterverband begleitet die Baslerin durch ihr erstes Lehrjahr.

 … >>

„You Never Farm Alone“

Das Miteinander innerhalb der weltweiten biodynamischen Bewegung war sowohl bewegend als auch stärkend. Viele Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, konnten neue Kraft, Mut und Vertrauen schöpfen – vor allem in einer Zeit, in der wirtschaftliche Herausforderungen für viele Betriebe von Bedeutung sind.

 … >>

Auf der Erde wollen wir leben

Dieses frei zugängliche Buch untersucht den Beitrag der Anthroposophie zur nachhaltigen Entwicklung und schließt damit eine wichtige Forschungslücke. Es beleuchtet die anthroposophische Weltanschauung und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Beziehung zwischen Menschheit und Erde. Durch die Auseinandersetzung mit ihren philosophischen Grundlagen beleuchtet dieses Buch, wie die Anthroposophie eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt versteht.

 … >>

Bodenstark!

Zum Weltbodentag: Die biodynamische Landwirtschaft ist gut für Bodenfruchtbarkeit, Wasserschutz und Artenvielfalt

 … >>

Konstruktive Arbeit am neuen Leitbild

Die Demeter-Klausur tagte auf dem Herzberg bei Aarau. Rund 35 Exponent*innen der Demeter-Bewegung diskutierten das künftige Leitbild von Demeter Schweiz.

 … >>

Weltweite biodynamische Forschung im Dialog

Weltweite biodynamische (Demeter) Forschung im Dialog

 … >>

Demeter Schweiz: Mit vereinten Kräften

Im Mai 2026 entsteht mit Demeter Schweiz eine neue Organisation, die alle Kräfte der Demeter-Bewegung bündelt.

 … >>

Präparate mischen leicht gemacht

Vereinfachung

Für alle, die darauf schwören, biodynamische Präparate von Hand zu rühren und auszubringen, ist diese Anlage nicht geeignet. Aber wer gerne öfter biodynamische Düngerpräparate ausbringt, könnte eine solche Anlage interessant finden. Sie vereinfacht es Dani Böhler, eine Tankfüllung mit biodynamischen Präparaten zuzubereiten.

«Stimmen Konstellationen, Wetter und Stand der Kultur, möchte ich ohne grossen Zusatzaufwand Hornmist-, Hornkiesel- oder Fladenpräparate rühren und ausbringen», sagt Dani Böhler. «Für mich ist das Präparatespritzen eine schöne Arbeit, mit dem Ziel, das Bodenleben zu fördern und die Pflanzen zu stärken.»

» Zum Beitrag im „bioaktuell 7|17“

Zurück