News

News

Zusammenspiel

Der Versuch, durch eine Dokumentation (Film) die Notwendigkeit der drei Bereiche der Sozialen Dreigliederung Rudolf Steiners durch die Individualisierung, die Globalisierung und die Industrialisierung herzuleiten

 … >>

Zweiter Rundbrief der Bewegung Dreigliederung Schweiz wurde im Oktober herausgegeben

Vielfältig, wandelbar und bunt im Cover. So erscheint die aktuelle Ausgabe des Rundbriefes ‚Dreigliederung Schweiz – Bewegung für soziale Erneuerung‘, wobei die Adressaten des Magazins die bestehenden Mitglieder von Dreigliederung Schweiz sowie die breite Öffentlichkeit sind.

 … >>

Bankmagazin - transparenz 87

Erfahren Sie im aktuellen Bankmagazin «transparenz», der Freien Gemeinschaftsbank, was mit Geld ermöglicht wird, mehr über Kreditprojekte, damit Sie sehen, wie Ihr Geld wirken könnte. So wird die Freie Gemeinschaftsbank für Sie «transparent», nämlich durchscheinend.

 … >>

Ausbildung 'Selbständigkeit wagen' in Montezillon

Neun Monate Vollzeitausbildung auf Basis der Anthroposophie. Theorie, praktische Arbeit, künstlerische Ateliers sind nur eine äußere Form davon, da das Ziel darin besteht, von den Kräften der Konkurrenz zu denen der Vereinigung überzugehen.

 … >>

Familien-Festival Leben zusammen gestalten!

Das Familienleben hat sich von äußeren Vorgaben weitgehend emanzipiert. Bedürfnisse nach persönlicher Entwicklung und Verlässlichkeit lassen sich nicht durch neue Direktiven lösen. Das Goetheanum hat mit dem jährlichen Familien-Festival Raum für praktische Fragen von ‹Familie heute› geschaffen.

 … >>

transparenz Nr. 86

Was bringt Menschen dazu, scheinbar Unmögliches zu denken und dann auch zu realisieren? In unserer neuen «transparenz» lesen Sie wieder Geschichten von Menschen, die an ihre Ideen glauben und viel Kraft und Mühe investieren, um sie umzusetzen.

 … >>

Interview an Michael Gambarini, Mitorganisator der Pfingst-Tagung zur Dreigliederung

26.-28. Mai wird eine Tagung über Dreigliederung in Zürich abgehalten. Dazu haben wir Herrn Gambarini, Ingenieur und Geschäftsführer der Bewegung für soziale Erneuerung Dreigliederung Schweiz, ein paar Fragen gestellt.

 … >>

Sektion für Sozialwissenschaften: Leitung mit Gerald Häfner

Gerald Häfner (58) war Mitgründer der Partei "Die Grünen" in Deutschland sowie drei Mal Mitglied des Deutschen Bundestags und ein Mal Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Von: Goetheanum

Ab 1. Oktober ist Gerald Häfner Mitglied der Leitung der Sektion für Sozialwissenschaften am Goetheanum. Der bisherige Sektionsleiter Paul Mackay und er wollen den Sozialimpuls Rudolf Steiners stärken. Paul Mackay schlug Gerald Häfner als Partner in der Sektionsleitung vor, weil er in ihm jemanden sieht, «der mit dem Sozialimpuls Rudolf Steiners deutlich verbunden ist». 2019 jährt sich dieser Impuls zum 100. Mal. Paul Mackay und Gerald Häfner wollen sich an diejenigen wenden, die an Lösungen für akute gesellschaftliche Probleme arbeiten. Gerald Häfner weiß aus eigener Erfahrung, "dass in der Politik viele und komplexe Entscheidung in allzu kurzer Zeit getroffen werden müssen", wobei "die Verantwortlichen meist keine Zeit finden, innezuhalten, gründlicher nachzudenken und nicht nur zu reagieren, sondern Zukunft zu gestalten". Gerade deshalb sei das Arbeiten «an langfristigen not-wendigen Entwicklungen im Sozialen» so wichtig – wozu die Sektion einen essenziellen Beitrag leisten wolle. Paul Mackay und Gerald Häfner hoffen, dass sie einen "Resonanzboden für neue soziale Ideen und Impulse" sowohl bei Regierungen und Parlamenten als auch in der Zivilgesellschaft finden. Gerald Häfner (58) war Mitgründer der Partei "Die Grünen" in Deutschland sowie drei Mal Mitglied des Deutschen Bundestags und ein Mal Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er ist Gründer mehrerer zivilgesellschaftlicher Initiativen und Organisationen, darunter von "Mehr Demokratie" und "Democracy International". Von 2002 bis 2005 war er im Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland. Paul Mackay (69) war Mitgründer und Direktor der Triodos-Bank (NL). Neben seiner Tätigkeit im Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft war er auch im Vorstand und später als Aufsichtsratsvorsitzender der GLS-Bank (DE) tätig. Zurzeit ist er Verwaltungsratspräsident der Weleda-Gruppe.

Zurück