News
Weleda Cradle Campus ist im Betrieb
100 Prozent emissionsfrei: gebaut aus Holz und Lehm, betrieben mit Solarenergie und Geothermie.
… >> Weleda Cradle Campus ist im Betrieb
Stabübergabe im Verwaltungsratspräsidium in der Klinik Arlesheim AG
Der bisherige Verwaltungsratspräsident Philipp Schneider tritt altershalber von seiner Funktion zurück. Neu werden Alexander Schwedeler und Kalle Zeller gemeinsam den Verwaltungsrat der Klinik Arlesheim AG präsidieren.
… >> Stabübergabe im Verwaltungsratspräsidium in der Klinik Arlesheim AG
Buchvorstellung mit anschließendem Podiumsgespräch
In der einzigartigen Atmosphäre der konservierten Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité beleuchtete eine Buchvorstellung mit anschließendem Podiumsgespräch ein bisher wenig bekanntes Kapitel der Medizingeschichte.
… >> Buchvorstellung mit anschließendem Podiumsgespräch
Spatenstich Klinikneubau
Klinik Arlesheim setzt ein Zeichen für die Zukunft mit erfolgreichem Spatenstich
… >> Spatenstich Klinikneubau
Integrative Onkologie weltweit eingesetzt
Die European Society for Integrative Oncology (ESIO), unter der Leitung von Dr. med. Boris Hübenthal, brachte mit dem World Congress of Integrative Oncology Ende September in Ludwigsburg bei Stuttgart über 250 Ärztinnen und Ärzte aus der ganzen Welt zusammen, um sich auf dem Gebiet der Integrativen Onkologie auszutauschen.
… >> Integrative Onkologie weltweit eingesetzt
Wissenschaftskongress zur Integrativen Medizin in Basel – Neues aus der Forschung
Am 9. September fand in Basel ein Wissenschaftskongress statt. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Bestandsaufnahme der Forschung im Bereich der integrativen Medizin vorgenommen.
… >> Wissenschaftskongress zur Integrativen Medizin in Basel – Neues aus der Forschung
Der Merkurstab
Lesen Sie interessante Artikel zu Materie und Geist sowie Beiträge aus der pharmazeutischen Herstellung. Prozessuales und Substanzielles in der Biografiearbeit und in der Therapeutischen Sprachgestaltung runden das Heft ab.
… >> Der Merkurstab
Berufsbegleitende Heileurythmie-Ausbildung für Ärzte und Medizinstudenten
In Februar 2023 beginnen die neue Kurse
Die Heileurythmie-Ausbildung für Ärzte entspringt der Intention Rudolf Steiners und befähigt den anthroposophischen Arzt zum kollegialen, qualifizierten Gespräch mit Heileurythmisten. Sie ersetzt nicht die Tätigkeit der Heileurythmisten.
Der Arzt mit heileurythmischer Qualifikation, dem sich durch Studium und angeleitetes eigenes Üben die Erkenntnisgrundlage der Heileurythmie immer mehr erschließt, kann jedoch im Rahmen seiner ärztlichen Tätigkeit einzelne Übungen anleiten.
Bei den Wochenendzusammenkünften wird der Heileurythmiekurs von Rudolf Steiner (GA 315) praktisch und theoretisch Vortrag für Vortrag erarbeitet. Die Themen der dazugehörigen Vorträge „Geisteswissenschaftliche Gesichtspunkte zur Therapie“ (GA 313) werden in Referaten von den Teilnehmern dargestellt. Unterrichtssprache ist Deutsch. Übersetzung in einige andere Sprachen werden auf Anfrage angeboten (nehmen Sie Kontakt auf).
Die Kurse sind zwischen den Wochenendzusammenkunft (zweimal im Jahr) und den individuellen Übungsterminen geteilt. Die Übungstermine finden monatlich statt. Insgesamt beträgt die Kursgebühr pro Halbjahr € 475,-, d.h. € 2850 für die ganze Ausbildung. Sie umfasst die Wochenendzusammenkunft und die individuellen Übungstermine. Kosten für Verpflegung sowie für gegebenenfalls anfallende Übernachtungskosten sind nicht im Preis inbegriffen.
Anmeldeschluss: 1. Dezember 2022.
Beginn des neuen Ärztekurses: Donnerstag, den 23. Februar 2023 um 18 Uhr bis Samstag, den 25. Februar 2023 um 17 Uhr.
Folgende Wochenendzusammenkünften: 5-7/10/22; 15-17/2/24; 3-5/10/24; 6-8/3/25; 2-4/10/25; 14-22/2/26.
Kontakt und Anmeldung
Kurt Färber
Tel.: +49 7554 64 79 771
oder +49 177 8363952
info@heileurythmie-ausbildung.de
Hier finden Sie die Internetseite der Ausbildung.