News

Evolving Science 2024

Können wir die Diversität unserer Herangehensweisen und Ansätze als Reichtum erleben, der die Identität unserer Gemeinschaft stärkt? Gelingt uns dies mehr und mehr zu verwirklichen, so ist damit auch ein Beitrag zur Erneuerung der sozialen Formen geleistet.

 … >>

Im Ringen um eine geistgemässe Biologie

Die Biologen ringen seit über hundert Jahren um die Frage: Was ist Leben? Aufgrund der gewaltigen Erfolge von Physik und Chemie, die sich auch in unserer erdumspannenden Technik darstellen, lag zunächst der Versuch nahe, das biologische Geschehen auf physikalisch-chemische Vorgänge zurückzuführen.

 … >>

Naturwissenschaftliche Sektion Jahresbericht 2022

Farbig und vielfältig war auch das Arbeitsjahr. Neben den Forschungsprojekten, über
die auf den nächsten Seiten berichtet wird, gaben Matthias Rang und Johannes Wirz im
Rahmen der Video-Reihe «Anthroposophie – eine Wissenschaft» zwei Beiträge, und
waren auch aktiv an weiteren Goetheanum-Veranstaltungen beteiligt.

 … >>

Kolloquium 'Astronomie und Geisteswissenschaft'

Die Teilnahme drei Vorträge rund um das Thema Himmelszeichen, in Zusammenhang vor allem mit der Adventszeit und dem Leben Christi, ist für alle offen. 

 … >>

naturwissenschaftliche sektion

Das Klima braucht unseren Wandel

In dieser Konferenz laden wir dazu ein, uns die lange, gemeinsame Geschichte von Klima und Erde und ihren organismischen Charakter vor Augen zu führen. Wie ist es zur gegenwärtigen Situation gekommen, worin besteht das «Faktenmaterial» und wie kann der Mensch sein Wissen um ein heilsames Handeln in den einzelnen Lebensfeldern umsetzen? Referate von Experten werden diese Themen zum gemeinsamen Gespräch in Kleingruppen oder im Plenum einleiten.

 … >>

naturwissenschaftliche sektion

Lebensräume für Bienen konsequent fördern!

Demeter fordert zum Weltbienentag am 20. Mai, dass die Agrarpolitik konsequent an den Bedürfnissen unserer wichtigsten Bestäuber ausgerichtet werden muss. Mit der biodynamischen Wirtschaftsweise und einem Biodiversität-Fokus auf zehn Prozent ihrer landwirtschaftlichen Fläche gehen Demeter-Höfe hier beispielhaft voran.  

 … >>

naturwissenschaftliche sektion

Neue Leitung der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum

Matthias Rang und Johannes Wirz leiten neu die Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum. Der promovierte Physiker und der promovierte Biologe werden den goetheanistischen Weg des Forschungsinstituts weiterentwickeln. Zu ihren Forschungsgebieten gehören Optik und freier Willen sowie Genetik und Bienen.

 … >>

Kolloquium 'Astronomie und Geisteswissenschaft'

Mathematisch-Astronomische Sektion

Die Mathematisch-Astronomische Sektion lädt zum 31. Treffen ihres dieses Mal weniger technischen Kolloquiums ein, das vom 25. bis 27. November 2022 am Goetheanum in Dornach stattfinden wird. Die Teilnahme drei Vorträge rund um das Thema Himmelszeichen, in Zusammenhang vor allem mit der Adventszeit und dem Leben Christi, ist für alle offen. Denjenigen, die der ganzen Veranstaltung teilnehmen, ist eine seminaristische Arbeit über drei Vorträgen Rudolf Steiners (aus der GA 130 ausgewählte) und eine Zusammenkunft um die Beobachtung von Sternen und Planeten vorbehalten.

Öffentliche Vorträge:
25.11, um 20.00, Liesbeth Bisterbosch: Mondphänomene als Hilfe, die Chronologie des 33-jährigen Lebens Jesu Christi zu enträtseln.
26.11, um 15.30, Søren Toft: Woher kommen die Heiligen Drei Könige? Welche Himmelszeichen haben sie aus dem Osten gerufen?
26.11, um 20.00, John Meeks: Der Mondknotenumlauf als Atmungsvorgang: Mythologie und Phänomenologie. 

Programm

Veranstaltungskosten:
Richtpreis ganze Veranstaltung CHF 50,- (in bar zu Beginn des Treffens).
Einzelveranstaltung: CHF 20.- (Kollekte)

Für Unterkunft und Verpflegung ist jeder selbst verantwortlich.

Zurück