News
Evolving Science 2024
Können wir die Diversität unserer Herangehensweisen und Ansätze als Reichtum erleben, der die Identität unserer Gemeinschaft stärkt? Gelingt uns dies mehr und mehr zu verwirklichen, so ist damit auch ein Beitrag zur Erneuerung der sozialen Formen geleistet.
… >> Evolving Science 2024
Im Ringen um eine geistgemässe Biologie
Die Biologen ringen seit über hundert Jahren um die Frage: Was ist Leben? Aufgrund der gewaltigen Erfolge von Physik und Chemie, die sich auch in unserer erdumspannenden Technik darstellen, lag zunächst der Versuch nahe, das biologische Geschehen auf physikalisch-chemische Vorgänge zurückzuführen.
… >> Im Ringen um eine geistgemässe Biologie
Naturwissenschaftliche Sektion Jahresbericht 2022
Farbig und vielfältig war auch das Arbeitsjahr. Neben den Forschungsprojekten, über
die auf den nächsten Seiten berichtet wird, gaben Matthias Rang und Johannes Wirz im
Rahmen der Video-Reihe «Anthroposophie – eine Wissenschaft» zwei Beiträge, und
waren auch aktiv an weiteren Goetheanum-Veranstaltungen beteiligt.
Kolloquium 'Astronomie und Geisteswissenschaft'
Die Teilnahme drei Vorträge rund um das Thema Himmelszeichen, in Zusammenhang vor allem mit der Adventszeit und dem Leben Christi, ist für alle offen.
… >> Kolloquium 'Astronomie und Geisteswissenschaft'
Das Klima braucht unseren Wandel
In dieser Konferenz laden wir dazu ein, uns die lange, gemeinsame Geschichte von Klima und Erde und ihren organismischen Charakter vor Augen zu führen. Wie ist es zur gegenwärtigen Situation gekommen, worin besteht das «Faktenmaterial» und wie kann der Mensch sein Wissen um ein heilsames Handeln in den einzelnen Lebensfeldern umsetzen? Referate von Experten werden diese Themen zum gemeinsamen Gespräch in Kleingruppen oder im Plenum einleiten.
Lebensräume für Bienen konsequent fördern!
Demeter fordert zum Weltbienentag am 20. Mai, dass die Agrarpolitik konsequent an den Bedürfnissen unserer wichtigsten Bestäuber ausgerichtet werden muss. Mit der biodynamischen Wirtschaftsweise und einem Biodiversität-Fokus auf zehn Prozent ihrer landwirtschaftlichen Fläche gehen Demeter-Höfe hier beispielhaft voran.
… >> Lebensräume für Bienen konsequent fördern!
Neue Leitung der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum
Matthias Rang und Johannes Wirz leiten neu die Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum. Der promovierte Physiker und der promovierte Biologe werden den goetheanistischen Weg des Forschungsinstituts weiterentwickeln. Zu ihren Forschungsgebieten gehören Optik und freier Willen sowie Genetik und Bienen.
… >> Neue Leitung der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum
Metamorphose
Die Welt des Lebendigen
In den goetheanistischen Darstellungen dieses Buches ist auf jeder Seite die Liebe zur Welt des Lebendigen, zur Natur zu spüren, und diese Zuwendung entfaltet sich in einem teilnehmenden Interesse. Das Werk stellt eine Forschungsmethodik vor, die nicht abstrakte Modelle konstruiert, um die Welt des Lebendigen scheinbar zu erklären (bzw. nach statistischer "Absicherung" quantitativer Daten strebt), sondern die nachsinnende Betrachtung als "anschauende Urteilskraft" (J.W. Goethe) mit den Lebenserscheinungen verbindet. Dadurch erscheinen qualitative Zusammenhänge und Ganzheiten, eine Sprache der Natur "erklingt", die Wesensbegegnung mit dem Lebendigen ermöglicht...
Damit ist Suchantkes Werk von großem Interesse für alle Freunde des Lebendigen, besonders für Naturwissenschaftler, Landwirte, Pädagogen und natürlich alle medizinisch-therapeutischen wie auch pharmazeutischen Berufe.
***
Bibliografische Angaben:
360 Seiten
Großformat, gebunden
Reprint
Erscheinungstermin: 21.11.2019
ISBN: 978-3-928914-36-9
________________________________________
Anschrift & Ansprechpartner
Prof. Dr. Ulrich Meyer
Apotheker / Geschäftsführung
E-Mail: ulrich.meyer@salumed-verlag.de
Dr. Jette Anders
Lektorat
E-Mail: jette.anders@salumed-verlag.de
Caterina Schneider
Lektorat / Administration
E-Mail: caterina.schneider@salumed-verlag.de
Salumed Verlag GmbH
℅ Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe
Haus 24
Kladower Damm 221
14089 Berlin
Tel.: +4930 364 313 85
Fax: +4930 364 325 89
E-Mail: info@salumed-verlag.de